13. August 1998 | Pressemitteilungen

Postvertriebsgebühren steigen um 1,2 Prozent

Bonn, 13. August 1998

Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) und die Deutsche Post AG haben sich heute in Bonn auf neue Tarife für den Postzeitungsdienst geeinigt. Die Zeitungsverleger beurteilen die Verabredung als einen vertretbaren Kompromiß: Danach steigen die Gebühren für alle Postvertriebsstücke zum 1. Januar 1999 um linear 1,2 Prozent. Das Grundentgelt für die Hauptausgabe wird von DM 1.000,-- auf DM 1.200,-- angehoben. Die Kosten für die Nebenausgaben erhöhen sich um jeweils DM 75,-- auf DM 375,--. Die Gebühren für Streifbandzeitungen, Pressesendungen und Fremdbeilagen bleiben im kommenden Jahr konstant.