19. Januar 2001 | Pressemitteilungen

Neue Kapazitäten am Zeitungsdruck-Papiermarkt

Berlin, 19. Januar 2001

Zeitungsverlage schließen langfristige Verträge mit Papierherstellern

Die vor Weihnachten stark angespannte Lage am deutschen Markt für Zeitungsdruckpapier scheint sich zu entspannen, erklärte der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) heute in Berlin. Einige ausländische sowie einige deutsche Verlage - darunter die "Frankfurter Allgemeine Zeitung", der Süddeutsche Verlag, die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" und der Axel Springer Verlag sind langfristige Abnahmeverträge mit dem Papierhersteller Myllykoski eingegangen. Aufgrund dieser Kooperation wird die Myllykoski-Gruppe am Standort Mochenwangen in Baden-Württemberg eine neue 250.000 Tonnen Zeitungsdruck-Papiermaschine bauen. Auch vor Fertigstellung der neuen Maschine sollen zusätzliche Mengen an Zeitungsdruckpapier für die Kooperationspartner bereit gestellt werden.