17. Oktober 2001 | Pressemitteilungen

Medientage München 2001: „Print-Gipfel“ und Forum: „Zukunft Zeitung“ am 18. Oktober

Berlin, 17. Oktober 2001

Mit dem „Print-Gipfel“ und einem Forum: „Zukunft Zeitung“ am 18. Oktober beteiligen sich der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) und der Verband Bayerischer Zeitungsverleger (VBZV) – teils in Kooperation mit dem Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) – an den Medientagen München.

Die Expertenrunde beim „Print-Gipfel“ steht unter dem Titel: „Allianzen, Konkurrenzen, Konvergenzen“. Über künftige Herausforderungen für die Medienunternehmen und insbesondere für die Verlage diskutieren: Martin Fischer, Geschäftsführer Verlag Milchstraße (Hamburg); Lutz Glandt, Geschäftsführer Zeitungsgruppe WAZ (Essen); Michael Grabner, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck (Stuttgart); Thomas Hesse, RTL New Media (Köln); Hans Werner Kilz, Chefredakteur „Süddeutsche Zeitung“ (München); Christiane zu Salm-Salm, Geschäftsführerin Neun Live (München); sowie Günter Sell, Geschäftsführer Heinrich Bauer Verlag (Hamburg). Moderiert wird das Streitgespräch von dem Münchner Medienjournalisten Karl Otto Saur.

Um das perfekte Zeitungsangebot für eine breite Leserschaft dreht sich der Fachkongress beim Forum: „Zukunft Zeitung“. Experten analysieren den Wandel in der Leserschaft, ferner erfolgreiche Verlagsstrategien in Deutschland und weltweit sowie neue Einflüsse auf das Zeitungsdesign. Eröffnet wird dieser Fachkongress, der ebenfalls am 18. Oktober stattfindet, morgens um 9.30 Uhr durch den Münchner Verleger Dirk Ippen („Münchner Merkur“, „tz“). Anschließend stellt Mario Garcia „neue Einflüsse auf das Zeitungsdesign“ vor. Im Anschluss präsentiert der Kommunikationswissenschaftler Klaus Schönbach (Universität Amsterdam) aktuelle Ergebnisse seiner internationalen Langzeitstudie „Die Tageszeitung – Faktoren ihres Erfolgs“. Den zweiten Teil des Fachkongresses bestreiten der Meinungsforscher Rüdiger Schulz (Institut für Demoskopie, Allensbach) und der Psychologe Stephan Grünewald vom Institut für Markt- und Medienanalysen „Rheingold“ in Köln. Dabei geht es um jüngste Daten zur gegenseitigen Beeinflussung von Zeitung und Internet sowie um die Frage, welche Art von Zeitung junge Menschen eigentlich lesen wollen. Das Forum „Zukunft Zeitung“ wird moderiert von Annette Milz, Chefredakteurin „MediumMagazin“.