22. Juni 2017 | Pressemitteilungen

Kongress Zeitung Digital 2017: „Collaboration is the key!“

BDZV-Vizepräsident Thomas Düffert ruft zur Zusammenarbeit auf

Thomas DüffertThomas Düffert„Collaboration ist the key: Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Zusammenarbeit. Wenn wir als Branche die Antworten auf die digitalen Fragen finden wollen, dann geht das nur gemeinsam.“ Das sagte Thomas Düffert, BDZV-Vizepräsident und CEO der Madsack Mediengruppe, zum Auftakt des von BDZV und Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA) veranstalteten Kongresses „Zeitung Digital 2017“. Wenn Zeitungsverlage die Kraft der Branche nutzten, dann werde es jedem einzelnen Verlag leichter fallen, Transformations-Journalismus in einer Transformations-Gesellschaft wirtschaftlich erfolgreich zu betreiben, versicherte Düffert vor rund 300 Verlegern, Geschäftsführern, Verlags- und Digitalverantwortlichen, die am 22. und 23. Juni in Berlin zusammengekommen waren, um über die virulenten Themen im Markt zu diskutieren.

Düffert betonte die Bedeutung der Werte, die für guten Journalismus stünden: „Wahrhaftigkeit. Unabhängigkeit. Mut.“ Diese würden, „vielleicht sogar noch viel mehr, im digitalen Journalismus gelten“. Gerade im digitalen Zeitalter müssten auch Unabhängigkeit und Freiheit der Presse immer wieder neu erkämpft und verteidigt werden.

Michael GoldenMichael GoldenEinblicke in die Strategie eines der bedeutendsten Verlagshäuser weltweit gab Michael Golden, Vice Chairman Board of Directors der „NYT“ und vor Kurzem gewählter WAN-IFRA-Präsident, in seiner Keynote. Den Ansatz seines Verlags erklärte der Manager mit dem Leitsatz: „Wir müssen Digital umarmen, als hinge unser Leben davon ab.“ Dabei warnte Golden vor einer Zukunft, in der die Kunden sich schneller verändern als die Verlagsunternehmen. Um mit der immer schnelleren Entwicklung mitzuhalten, empfahl er, „eine 1:1-Beziehung zu den Lesern aufzubauen“. Dazu brauche es vor allem gutes Datenmanagement.

Ein weiteres Highlight am ersten Konferenztag war das Gespräch zwischen Christoph Keese, Geschäftsführer Axel Springer hy GmbH, und Frank Briegmann, Zentraleuropa-Chef des Musikkonzerns Universal, zum Thema „Beats and Bits – Vom radikalen Wandel in der Musikindustrie“. Briegmann stellte hinsichtlich kostenfreier Online-Angebote klar: „Reichweite zahlt uns keine Rechnung.“
Der Kongress Zeitung Digital 2017, zum 17. Mal gemeinsam von BDZV und WAN-IFRA veranstaltet, steht in diesem Jahr ganz im Zeichen von Social Publishing, Native Advertising, Start-ups und Innovationen im lokalen Geschäft. Es ging um Chancen und Herausforderungen für Verlage.

Als Experten außerdem auf dem Podium: Eine besondere Erfolgsgeschichte aus Österreich präsentierte Patricio Hetfleisch, Geschäftsführer New Media Online GmbH, Moser-Holding. Er demonstrierte, wie lokale Stärken bei der „Tiroler Tageszeitung“ ins Digitale übersetzt werden. Beim Wettbewerb „Start-up-Battlefield“ traten vier junge Gründer gegeneinander an; das Publikum wird zur Jury.

SP170622_0348.jpgLaura Himmelreich, Chefredakteurin „Vice.com“, sprach zum Thema „Gegen den Mainstream – Millennials ansprechen und begeistern“. Im Anschluss diskutierten Wolfgang Büchner, Chief Content Officer der Madsack Mediengruppe; „SZ.de“-Chefredakteurin Julia Bönisch und Jörg Quoos, Chefredakteur der Funke Zentralredaktion, darüber, was Journalismus in digitalen Zeiten leisten kann. Mit den „Dallas Morning News“ präsentierte sich ein weiterer innovativer Verlag aus den USA auf der Bühne, der insbesondere hinsichtlich Paid Content neue Wege geht. Einen Überblick über die weltweit wichtigsten Trends gab der amerikanische Medien-Experte John Wilpers, Senior Director USA, Innovation International Media Consulting.

Moderiert wurde der Kongress von Nadine Rosenkranz, Leitung Produktmanagement/Sales Marketing beim sh:z Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag, und Peter Stefan Herbst, Chefredakteur der „Saarbrücker Zeitung”.

Bildergalerie und weitere Informationen