04. November 2013 | Pressemitteilungen

Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen ausgeschrieben/ 30 Jahre „Rückblende“

Der BDZV hat den Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen erneut ausgeschrieben. Die mit insgesamt 8.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 28. Januar 2014 bei einer Festveranstaltung in Berlin vergeben. Mit dem zum 14. Mal veranstalteten Wettbewerb soll die Bedeutung der Karikatur für die Meinungsseiten der Zeitungen hervorgehoben und diese wichtige Darstellungsform gefördert werden.

rueckblende 2013Bewerben können sich Karikaturisten, die für deutsche Tages-, Sonntags- und politische Wochenzeitungen arbeiten. Die Preisverleihung findet in der rheinland-pfälzischen Landesvertretung in Berlin statt. Neben dem Karikaturenpreis wird ein mit 7.000 Euro dotierter Preis der Landesvertretung für die beste politische Fotografie vergeben. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 4. Dezember 2013 (12 Uhr).

Die ausgezeichneten Arbeiten sowie knapp 150 weitere Fotos und Karikaturen, in denen Karikaturisten und Bildjournalisten „ihre“ Sicht auf die Politik des vergangenen Jahres präsentieren, werden ab 29. Januar 2014 in der Ausstellung „Rückblende“ gezeigt. Sie wird von der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz in Kooperation mit BDZV und Bundespressekonferenz veranstaltet und geht nach der Eröffnung in Berlin auf Tournee unter anderem nach Leipzig, Bonn und Brüssel. Die gemeinsame Ausstellung „Rückblende“ findet 2014 zum 30. Mal statt.

Details zur Teilnahme am Wettbewerb: www.rueckblende.rlp.de. Folgen Sie uns auf Twitter #rb2013.

Kontakt Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen: BDZV, Anja Pasquay, Telefon 030/726298-214, E-Mail pasquay(at)bdzv.de.

Ort: Berlin