06. November 2014 | Pressemitteilungen

Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen ausgeschrieben

Gemeinsame Ausstellung mit Bundespressekonferenz und Landesvertretung Rheinland-Pfalz

Der BDZV hat den Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen erneut ausgeschrieben. Die mit insgesamt 8.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 26. Januar 2015 bei einer Festveranstaltung in Berlin vergeben. Mit dem zum 15. Mal veranstalteten Wettbewerb soll die Bedeutung der Karikatur für die Meinungsseiten der Zeitungen hervorgehoben und diese wichtige Darstellungsform gefördert werden.

Bewerben können sich Karikaturisten, die für deutsche Tages-, Sonntags- und politische Wochenzeitungen arbeiten. Die Preisverleihung findet in der rheinland-pfälzischen Landesvertretung in Berlin statt. Neben dem Karikaturenpreis wird ein mit 7.000 Euro dotierter Preis der Landesvertretung für die beste politische Fotografie vergeben. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 3. Dezember 2014 (12 Uhr).

Die ausgezeichneten Arbeiten sowie knapp 150 weitere Fotos und Karikaturen, in denen Karikaturisten und Bildjournalisten „ihre“ Sicht auf die Politik des vergangenen Jahres präsentieren, werden ab 27. Januar 2015 in der Ausstellung „Rückblende“ gezeigt. Sie wird von der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz in Kooperation mit BDZV und Bundespressekonferenz veranstaltet und geht nach der Eröffnung in Berlin auf Tournee unter anderem nach Leipzig, Bonn und Brüssel. Die gemeinsame Ausstellung „Rückblende“ findet 2015 zum 31. Mal statt.

Kontakt Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen:

BDZV, Anja Pasquay, Telefon 030/726298-214, E-Mail pasquay(at)bdzv.de.

Details zur Teilnahme am Wettbewerb: www.rueckblende.rlp.de.

Folgen Sie uns auf Twitter @BdzvPresse, #rb2014.

Eine Liste mit allen Preisträgern seit 1995 findet sich hier.

Download der Siegerkarikaturen 2013:

Heiko Sakurai

Mario Lars

Martin Erl

Die Siegerkarikatur 2013 von Heiko Sakurai: Bundeskanzlerin Angela Merkel als "Schwarze Witwe", die scheinbar harmlos aus dem Lehnstuhl heraus Siegmar Gabriel als ihren "nächsten Mann" begrüßt.
Rückblende 2013:
Die Karikatur von Mario Lars wurde 2013 mit dem zweiten Preis ausgezeichnet.
Rückblende 2013:
"Wo ist denn nun die rote Linie?" Der dritte Preis ging 2013 an Martin Erl.
Rückblende 2013:
BDZV-Hauptgeschäftsführer Dietmar Wolff mit den Preisträgern Heiko Sakurai, Mario Lars und Martin Erl (v.l.n.r.).