27. Januar 2005 | Pressemitteilungen

Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen an Jan Tomaschoff

Berlin, 27. Januar 2005

Der Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen geht in diesem Jahr an Jan Tomaschoff. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) wurde gestern Abend in Berlin übergeben.

Tomaschoff wurde für seine Karikatur über regelmäßig angedrohte und schnell wieder dementierte Mehrwertsteuererhöhungen in der Tageszeitung „Die Welt“ geehrt. Platz zwei geht an Berndt A. Skott und den „Kölner Stadt-Anzeiger“; dritter Preisträger ist Burkhard Fritsche mit einer in der „Financial Times Deutschland“ (Hamburg) erschienenen Karikatur. BDZV-Hauptgeschäftsführer Dietmar Wolff betonte in seiner Preisrede, dass es Ziel des Preises sei, die Bedeutung der Karikatur für die Meinungsseiten der Zeitungen hervorzuheben und dieses wichtige Stilmittel zu fördern.

Ausgezeichnet wurden bei der „Rückblende“ auch die besten politischen Fotografien des vergangenen Jahres. Staatssekretär Karl-Heinz Klär übergab den von der rheinland-pfälzischen Landesvertretung gestifteten ersten Preis in Höhe von ebenfalls 5.000 Euro an Jochen Zick (Keystone). Platz zwei und drei gingen an Stefan Pielow und Oliver Berg (beide dpa).

An der Rückblende 2004 teilgenommen haben in alphabethischer Reihenfolge die Karikaturisten: Reinhard Alff, Jörg Baltes, Gabor Benedek, Sepp Buchegger, Ioan Cozacu, Nikolaus Ebert, Martin Erl, Klaus Espermüller, Burkhard Fritsche, Klaus Geiss, Christian Groß, Rainer Hachfeld, Arnd Hawlina, Barbara Henniger, Michael Holtschulte, Wolfgang Horsch, Philipp Hubbe, Mathias Hühn, Christian Indus, Thomas Körner, Harald Kretzschmar, Günter Lerch, Waldemar Mandzel, Til Mette, Martin Metzner, Burkhard Mohr, Dieko Müller, Erich Paulmichl, Gustav Peichl, Christiane Pfohlmann, Thomas Plaßmann, Andreas Prüstel, Albert Radl, Erich Rauschenbach, Andreas Rulle, Hendrik Rupp, Heiko Sakurai, Karl-Heinz Schoenfeld, Reiner Schwalme, Oliver Sebel, Berndt A. Skott, Manfred Sondermann, Hans-Jürgen Starke, Klaus Stuttmann, Peter Thulke, Jan Tomaschoff, Jürgen Tomicek, Götz Wiedenroth, Klaus Wilinski, Freimut Woessner.

Rückblende 2004