25. November 2003 | Pressemitteilungen

Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen

Berlin, 25. November 2003

Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hat den Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen erneut ausgeschrieben. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung wird im Januar 2004 vergeben. Mit dem zum vierten Mal veranstalteten Wettbewerb soll die Bedeutung der Karikatur für die Meinungsseiten der Zeitungen hervorgehoben und diese wichtige Darstellungsform gefördert werden.

Bewerben können sich Karikaturisten, die für deutsche Tages-, Sonntags- und politische Wochenzeitungen arbeiten. Die Preisverleihung findet am 15. Januar 2004 in der rheinland-pfälzischen Landesvertretung in Berlin statt. Offiziell eröffnet wird die Ausstellung „Rückblende“, bei der Bildjournalisten und Karikaturisten „ihre“ Sicht des vergangenen Jahres präsentieren, am 16. Januar. Die „Rückblende“ wird zum 20. Mal von der Landesvertretung des Landes Rheinland-Pfalz in enger Kooperation mit BDZV und Bundespressekonferenz veranstaltet. Neben dem Karikaturenpreis wird ein ebenfalls mit 5.000 Euro dotierter Preis der Landesvertretung für die beste politische Fotografie vergeben.