12. November 2009 | Allgemeines

Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen

Einsendeschluss: 9. Dezember 2009

Der BDZV hat den Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen erneut ausgeschrieben. Die mit insgesamt 8.000 Euro dotierte Aus¬zeichnung wird am 26. Januar 2010 bei einer Festveranstaltung in Berlin vergeben.

Mit dem zum zehnten Mal veranstalteten Wett­bewerb soll die Bedeutung der Karikatur für die Meinungsseiten der Zeitungen hervorgehoben und diese wichtige Darstellungsform gefördert werden. Bewerben können sich Karikaturisten, die für deutsche Tages-, Sonntags- und politische Wochenzeitungen arbeiten. Die Preisverleihung findet in der rheinland-pfälzischen Landesvertre­tung in Berlin statt. Neben dem Karikaturenpreis wird ein mit 7.000 Euro dotierter Preis der Lan­desvertretung für die beste politische Fotografie vergeben. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 9. Dezember 2009. Die ausgezeichneten Arbeiten sowie knapp 150 weitere Fotos und Karikaturen, in denen Karikaturisten und Bildjour­nalisten „ihre“ Sicht auf die Politik des vergange­nen Jahres präsentieren, werden ab 27. Januar 2010 in der Ausstellung „Rückblende“ gezeigt. Sie wird von der Landesvertretung des Landes Rheinland-Pfalz in Kooperation mit BDZV und Bundespressekonferenz veranstaltet.