21. Oktober 2005 | Pressemitteilungen

Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen

Berlin, 21. Oktober 2005

Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hat den Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen erneut ausgeschrieben. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung wird im Januar 2006 vergeben. Mit dem zum sechsten Mal veranstalteten Wettbewerb soll die Bedeutung der Karikatur für die Meinungsseiten der Zeitungen hervorgehoben und diese wichtige Darstellungsform gefördert werden.

Bewerben können sich Karikaturisten, die für deutsche Tages-, Sonntags- und politische Wochenzeitungen arbeiten. Die Preisverleihung findet am 18. Januar 2006 in der rheinland-pfälzischen Landesvertretung in Berlin statt. Offiziell eröffnet wird die Ausstellung „Rückblende“, bei der Bildjournalisten und Karikaturisten „ihre“ Sicht auf die Politik des vergangenen Jahres präsentieren, am 19. Januar.

Die „Rückblende“ wird zum 22. Mal von der Landesvertretung des Landes Rheinland-Pfalz in enger Kooperation mit BDZV und Bundespressekonferenz veranstaltet. Neben dem Karikaturenpreis wird ein ebenfalls mit 5.000 Euro dotierter Preis der Landesvertretung für die beste politische Fotografie vergeben. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 30. November 2005.