13. Januar 2003 | Allgemeines

Journalistenpreis der deutschen Zeitungen – Theodor-Wolff-Preis ausgeschrieben

Bewerbungsfrist endet am 15. Februar 2003

Der Journalistenpreis der deutschen Zeitungen - Theodor-Wolff-Preis für herausragenden deutschen Zeitungsjournalismus ist ausgeschrieben: Mit den fünf gleichrangigen und mit je 6.000 Euro dotierten Einzelpreisen werden Journalisten ausgezeichnet, die „das Bewusstsein für Qualität und Verantwortung journalistischer Arbeit lebendig erhalten“.

Je zwei Einzelpreise werden für Artikel aus den Kategorien „Allgemeines“ und „Lokales“ ausgesetzt; außerdem wird ein Preis für einen herausragenden Leitartikel/Kommentar/Essay ausgelobt. Die Preisträger werden von einer unabhängigen, aus neun namhaften Journalisten bestehenden Jury ausgewählt und vom Kuratorium für den Theodor-Wolff-Preis bestätigt.

Grundlage der Beurteilung sind die von Theodor Wolff gesetzten Maßstäbe: demokratische und gesellschaftspolitische Verantwortung, politischer Sensus; gründliche Recherche, eingehende Analyse und breite Information sowie Vorbildlichkeit in Sprache, Stil und Form. Ausgezeichnet werden Beiträge, die „ein bedeutsames Thema behandeln oder wegen ihres Neuigkeitsgehalts und der Art der Präsentation für einen wachen Journalismus beispielhaft erscheinen“.

Bewerber, die aus allen Sparten des Journalismus stammen können, senden einen Artikel (oder eine Sonderseite) ein, der zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2002 in einer deutschen Tages-, Wochen- oder Sonntagszeitung erschienen ist. Wer schon einmal mit dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet wurde, kann sich nicht ein zweites Mal darum bewerben.

Je ein Exemplar der Ausschreibungsunterlagen sowie Plakate zum Aushang am Schwarzen Brett sind allen Chefredaktionen zugegangen. Sonstige Interessenten wenden sich an das Kuratorium für den Theodor-Wolff-Preis, Markgrafenstraße 15, 10969 Berlin, Telefon 030/726298-240, Fax 030/726298-243. Die Geschäftsführung des Kuratoriums bittet darum, sich bei Einreichung der Artikel an den in den Ausschreibungsunterlagen niedergelegten formalen Beteiligungskriterien zu orientieren; den Unterlagen sind auch Vordrucke für die notwendigen Angaben zum jeweiligen Autor beigefügt. Wie in jedem Jahr werden die ausgezeichneten Beiträge in einer Broschüre veröffentlicht.

Internet: www.theodor-wolff-preis.de