22. Dezember 1999 | Pressemitteilungen

Journalistenpreis der deutschen Zeitungen - Theodor-Wolff-Preis ausgeschrieben

Bonn, 22. Dezember 1999

Der Journalistenpreis der deutschen Zeitungen - Theodor-Wolff-Preis für herausragenden deutschen Zeitungsjournalismus ist ausgeschrieben. Mit den sechs gleichrangigen und mit je 9.000 Mark dotierten Einzelpreisen werden Journalisten ausgezeichnet, die "das Bewusstsein für Qualität und Verantwortlichkeit journalistischer Arbeit lebendig erhalten". Dabei werden je drei Einzelpreise für Artikel in den Kategorien "Allgemeines" und "Lokales" vergeben. Ferner wird ein mit 11.000 Mark dotierter Preis für essayistischen Journalismus ausgeschrieben, der "eine herausragende literarisch-journalistische Leistung in der Tages- und politischen Wochenpresse" würdigen soll.

Die Preisträger werden von einer unabhängigen, aus neun namhaften Journalisten bestehenden Jury ausgewählt und vom Kuratorium für den Theodor-Wolff-Preis bestätigt. Bewerber, die aus allen Sparten des Journalismus stammen können, sollten bis zu zwei Artikel, die zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 1999 in einer deutschen Tages-, Wochen- oder Sonntagszeitung erschienen sind, selbst oder durch Dritte einreichen. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Februar 2000. Wer schon einmal mit dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet wurde, kann sich nicht ein zweites Mal darum bewerben.