08. Mai 2000 | Pressemitteilungen

Helmut Heinen neuer Präsident des BDZV

Delegiertenversammlung wählt Wilhelm Sandmann zum Ehrenmitglied des Präsidiums

Berlin, 8. Mai 2000

Helmut Heinen ist neuer Präsident des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV). Die Delegiertenversammlung, das höchste Beschlussgremium der Organisation, wählte ihn heute in Berlin mit überwältigender Mehrheit zum Nachfolger Wilhelm Sandmanns, der nicht mehr für dieses Amt kandidierte. Sandmann wurde einstimmig zum Ehrenmitglied des Präsidiums bestimmt. Helmut Heinen ist Herausgeber der "Kölnischen/Bonner Rundschau" und gehört seit 1990 dem Präsidium des BDZV an.

Sein Vorgänger im Amt des BDZV-Präsidenten, Wilhelm Sandmann, stand acht Jahre an der Spitze des Verlegerverbands. Dem Präsidium des BDZV gehörte der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. in Hannover bereits seit 1984 an. Unter Wilhelm Sandmanns Ägide wurden unter anderem die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft in Frankfurt als Marketingorganisation aller deutschen Tages-, Wochen- und Sonntagszeitungen gegründet und der Beschluss zur Verlegung der Dachorganisation in die Hauptstadt Berlin gefasst. Hier wird der BDZV mit anderen Medienverbänden am 1. August 2000 das "Haus der Presse" beziehen.

Neu in das Präsidium rückte Claus Larass, Vorstand Zeitungen der Axel Springer Verlag AG Berlin/Hamburg, der dem Gremium bislang kooptiert war. Als Vizepräsidenten in ihrem Amt bestätigt wurden Dr. Pierre Gerckens, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Verlagsgruppe Handelsblatt in Düsseldorf; Dr. Wolfgang Pütz, Herausgeber des "Remscheider General-Anzeigers", und Dr. Richard Rebmann, Verleger des "Schwarzwälder Boten" in Oberndorf, sowie als kooptiertes Mitglied Rüdiger Niemann.