11. Mai 2004 | Pressemitteilungen

Helmut Heinen mit überwältigender Mehrheit als BDZV-Präsident wiedergewählt

Berlin, 11. Mai 2004

Der Präsident des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Helmut Heinen, ist heute in Berlin von der Delegiertenversammlung der Verlegerorganisation mit überwältigender Mehrheit im Amt bestätigt worden. Heinen ist Herausgeber der „Kölnischen/Bonner Rundschau“; er steht seit dem Jahr 2000 an der Spitze des Verlegerverbands. Zuvor war er zehn Jahre lang Vizepräsident.

Als Vize-Präsidenten in ihrem Amt bestätigt wurden Dr. Wolfgang Pütz, Verleger des „Remscheider General-Anzeigers“; Dr. Richard Rebmann, Verleger des „Schwarzwälder Boten“ in Oberndorf; und Karlheinz Röthemeier, Sprecher der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Rhein-Main in Mainz. Neu in das Gremium gewählt wurde Kay E. Sattelmair, Axel Springer AG, Berlin/Hamburg. Er folgt Dr. Pierre Gerckens, Mitglied des Beirats des Berliner „Tagesspiegels“, nach, der nicht mehr kandidierte.

Kooptierte Mitglieder des Präsidiums sind Werner Hundhausen, Geschäftsführer des „General-Anzeigers“, Bonn, sowie Michael Grabner, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, Stuttgart. Als Ehrenmitglieder gehören dem BDZV-Präsidium an: Professor Alfred Neven DuMont, Herausgeber und Verleger von „Kölner Stadt-Anzeiger“ und „Express“, Köln, sowie von „Mitteldeutscher Zeitung“, Halle; Rolf Terheyden, Altverleger des „Bocholter Borkener Volksblatts“; Eberhard Ebner, Verleger der „Südwest Presse“ in Ulm, sowie Wilhelm Sandmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Verlagsgesellschaft Madsack in Hannover.