11. April 2011 | Pressemitteilungen

Für die Pressefreiheit – Junge Kreative gestalten Zeitungsanzeigen zum 3. Mai

erster Platz „Worte für Freiheit – Freiheit für Worte“ – unter diesem Motto stehen zwei Anzeigen, die Eva Hasel (Stuttgart, Jahrgang 1984) anlässlich des Internationalen Tags der Pressefreiheit am 3. Mai entworfen hat. Hasel ist die Siegerin des Anzeigenwettbewerbs zum Thema Pressefreiheit, den der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) in Kooperation mit der Jugendpresse Deutschland (JPD) – der Bundesverband für junge Medienmacher – erstmals 2011 für junge Kreative im Alter von 18 bis 27 Jahren ausgeschrieben hat. Platz zwei geht an Tobias Mittmann (Delmenhorst, Jahrgang 1989), den dritten Platz belegt Vanessa Petrasch (Augsburg, Jahrgang 1992).

Die vier Gewinneranzeigen wie auch vier weitere Motive von der Shortlist werden im Vorfeld des Internationalen Tags der Pressefreiheit allen Zeitungen in Deutschland zum unentgeltlichen Abdruck am 3. Mai 2011 angeboten. Die Motive der Shortlist stammen von André Futter (Jahrgang 1987) und Jan Hansen (Jahrgang 1988), Katharina Hochstätter (Jahrgang 1992) und noch einmal Vanessa Petrasch.

Anzeigen der Preisträger

Anzeigen aller Wettbewerbsteilnehmer

Die acht ausgezeichneten Anzeigen sowie sämtliche eingereichten Arbeiten sind auf der Homepage des BDZV unter www.bdzv.de zu sehen. Die druckfähigen Anzeigen können ab dem 20. April von der Website des BDZV unter www.bdzv.de/anzeigen-pressefreiheit2011.html abgerufen werden.