24. September 2018 | Pressemitteilungen

Demokratie wächst von unten

BDZV-Konferenz Chefredakteure tagt in Berlin

Themen: Veranstaltungen

Thomas Düffert, Vorsitzender Konzerngeschäftsführung Madsack Mediengruppe.Thomas Düffert, Vorsitzender Konzerngeschäftsführung Madsack Mediengruppe.„Demokratie wächst von unten, vor der eigenen Haustür.“ Das sagte Thomas Düffert, Vorsitzender Konzerngeschäftsführung Madsack Mediengruppe (Hannover), am 24. September 2018 bei der vom BDZV in Berlin ausgerichteten Konferenz Chefredakteure. In seiner Keynote erklärte der Manager, zugleich Vizepräsident des BDZV, dass der Wert der vielen Lokal- und Regionalzeitungen für das Gemeinwesen und das Wertesystem in Deutschland immens sei. Das klassische Printgeschäft allerdings nähere sich dem Ende. „Es ist nicht auszudenken, was passiert, wenn wir den digitalen Wandel nicht hinbekommen“, warnte Düffert. Die zentrale Frage laute daher: „Wie finanzieren wir in Zukunft digitalen lokalen Journalismus?

Über das Thema „EU in der Krise? Zeit für einen Neustart in Europa“ diskutierte Manfred Weber, Vorsitzender der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament (Brüssel) mit den Chefredakteurinnen und Chefredakteuren von Tageszeitungen aus ganz Deutschland.

Manfred Weber, Vorsitzender der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament (Mitte), und die Moderatoren Bascha Mika, Chefredakteurin „Frankfurter Rundschau“, und Peter Stefan Herbst, Chefredakteur „Saarbrücker Zeitung“.Manfred Weber, Vorsitzender der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament (Mitte), und die Moderatoren Bascha Mika, Chefredakteurin „Frankfurter Rundschau“, und Peter Stefan Herbst, Chefredakteur „Saarbrücker Zeitung“.Außerdem als Experten bei der von Bascha Mika, Chefredakteurin „Frankfurter Rundschau“, und Peter Stefan Herbst, Chefredakteur „Saarbrücker Zeitung“, moderierten Konferenz: Wolfram Kiwit, Chefredakteur „Ruhr Nachrichten“ (Dortmund), sowie Amira El Ahl und Kathrin Meyer, Lokalredakteurinnen „Hessische/Niedersächsische Allgemeine“ (Kassel). Sie stellen die Aktion #Reportertausch2018 vor, bei der gut 50 Eirik Kroken, Video Journalist bei „Verdens Gang“ (VG, Oslo).Eirik Kroken, Video Journalist bei „Verdens Gang“ (VG, Oslo).Redakteurinnen und Redakteure von 30 Zeitungen im Mai eine Woche lang die Plätze tauschten und mit dem Blick von außen nicht nur den fremden Kollegen auf Zeit einen Perspektivwechsel verschafften, sondern auch die eigene Arbeit neu erlebten.

Wie man News-Content erfolgreich an junge Leute bringt, zeigt Eirik Kroken, Video Journalist bei „Verdens Gang“ (VG, Oslo). Die norwegische Tageszeitung setzt dafür gezielt und mit hohem Aufwand Video und Snapchat ein und zählt – in einem Land mit 5,3 Millionen Einwohnern – rund 200.000 Follower.

Ort: Berlin