21. Februar 2012 | Pressemitteilungen

Chefredakteure zeichnen Birgit und Horst Lohmeyer für Engagement gegen rechten Terror aus

Bundesinnenminister Friedrich hält Laudatio beim Bürgerpreis der deutschen Zeitungen

Birgit und Horst Lohmeyer werden am 29. Februar 2012 in Berlin mit dem Bürgerpreis der deutschen Zeitungen ausgezeichnet. Die Jury – alle Chefredakteure der im BDZV organisierten Verlage – hat dem Ehepaar die mit 20.000 Euro dotierte Ehrung für sein entschlossenes Engagement gegen Fremdenhass und rechte Gewalt zugesprochen; die Entscheidung fiel bereits Ende September 2011.

Logo Buergerpreis 2011 webDer BDZV erwartet bei der Preisverleihung in der Bertelsmann Repräsentanz (Unter den Linden 1, 10.30 Uhr) 150 Gäste aus Politik und Medien. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich wird die Laudatio auf die beiden „Bürger des Jahres“ halten.

Der „Bürgerpreis der deutschen Zeitungen“ ist erstmals 2011 verliehen worden – an den Solocellisten Thomas Beckmann, zugleich Gründer des bundesweit tätigen Obdachlosenhilfevereins „Gemeinsam gegen Kälte“. Vorschläge für die Würdigung können ausschließlich durch die Zeitungen eingereicht werden. Bei den aktuellen Preisträgern handelt es sich um eine Nominierung der „Ostsee-Zeitung“ (Rostock).

Ausgezeichnet als „Deutschlands Bürger/Bürgerin des Jahres“ werden Personen, die auch jenseits ihrer eigentlichen Profession Herausragendes für die Gesellschaft leisten. Die deutsche Nationalität ist ausdrücklich nicht Voraussetzung. Weitere Informationen zum Preis und alle Nominierten im Portrait finden sich unter www.buergerpreis-der-zeitungen.de.

Ort: Berlin