12. Juli 2010 | Pressemitteilungen

Chefredakteure wählen „Bürger des Jahres“

BDZV lobt erstmals „Bürgerpreis der Deutschen Zeitungen“ aus

Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) stiftet 2010 erstmals einen Preis für herausragendes bürgerschaftliches Engagement.

Basic CMYKAusgezeichnet als „Deutschlands Bürger/Bürgerin des Jahres“ werden entweder Einzelpersonen oder Gruppen oder Institutionen, die sich in Deutschland lokal, regional oder auch mit bundesweitem Anspruch bürgerschaftlich engagieren beziehungsweise die in Deutschland etwas Großes geleistet haben.

Vorschläge für den „Bürgerpreis der Deutschen Zeitungen“ können ausschließlich durch die Zeitungen eingereicht werden. Die Jury besteht aus allen Chefredakteuren der BDZV-Mitgliedsverlage.

„Damit verfügen wir über eine ebenso hochkarätige wie kompetente und große Jury, die Bescheid weiß über die Probleme, Wünsche und Sehnsüchte der Menschen“, sagte BDZV-Hauptgeschäftsführer Dietmar Wolff anlässlich der Jahrespressekonferenz des BDZV am 13. Juli 2010 in Berlin.

Der „Bürgerpreis der Deutschen Zeitungen“ ist mit 20.000 Euro dotiert. Die Chefredakteure werden beim Zeitungskongress am 20. September 2010 in Essen den Gewinner küren.

Hochauflösende Bilder des Bürgerpreislogos (eps und tiff) können beim BDZV abgerufen werden.

Ort: Berlin

Downloads: