05. August 2014 | Pressemitteilungen

Chefredakteure der Zeitungen wählen „Bürger des Jahres“

Der BDZV schreibt zum fünften Mal einen Preis für herausragendes bürgerschaftliches Engagement aus. Ausgezeichnet als „Deutschlands Bürger/Bürgerin des Jahres“ werden Personen, die auch jenseits ihrer eigentlichen Profession Herausragendes für die Gesellschaft leisten. Die deutsche Nationalität ist ausdrücklich nicht Voraussetzung.

Vorschläge für den mit 20.000 Euro dotierten „Bürgerpreis der Deutschen Zeitungen“ können ausschließlich durch die Zeitungen eingereicht werden. Die Jury besteht aus den 259 Chefredakteuren der BDZV-Mitgliedsverlage. Sie werden beim Zeitungskongress 2014 am 29. September in Berlin den Gewinner küren.

Bisher als „Bürger des Jahres ausgezeichnet wurden 2010 Thomas Beckmann (nominiert von der „Rheinischen Post“, Düsseldorf), 2011 das Ehepaar Birgit und Horst Lohmeyer (nominiert von der „Ostsee-Zeitung“, Rostock), 2012 Nora Weisbrod (nominiert von der „Allgemeinen Zeitung“, Mainz, und dem „Wiesbadener Kurier“) sowie Gaby Wentland (nominiert vom „Hamburger Abendblatt“).

Kontakt: BDZV, Anja Pasquay, Telefon 030/726298214, E-Mail pasquay(at)bdzv.de.

Internet: www.buergerpreis-der-zeitungen.de