11. Mai 1998 | Pressemitteilungen

Bundesweiter Wettbewerb "Aufbruch zur Freiheit"/ 45.000 Schüler reisen mit der Deutschen Bahn zur Schirn-Ausstellung nach Frankfurt

Bonn, 11. Mai 1998

Die deutschen Zeitungen beteiligen sich mit einem bundesweiten Text- und Fotowettbewerb zum Thema "Aufbruch zur Freiheit" an den Aktivitäten rund um den 150. Jahrestag des Zusammentritts des ersten deutschen Parlaments in der Frankfurter Paulskirche. 1848 wurden hier erstmals die bürgerlichen Grundrechte in Deutschland kodifiziert - darunter auch das Grundrecht der Meinungs- und Pressefreiheit. Die Präsidentin des Deutschen Bundestags, Rita Süssmuth, würdigte die Aktion als ein "beispielhaftes Engagement für eine demokratisch verfaßte Gesellschaft".

Ziel des Wettbewerbs ist es, gerade bei Kindern und Jugendlichen das Demokratieverständnis und Geschichtsbewußtsein zu fördern und die Sensibilität für das hohe Gut der Pressefreiheit zu wecken. Der Aufsatz- und Fotowettbewerb wird von 65 Verlagen zunächst auf lokaler und regionaler Ebene ausgeschrieben. Dabei sollen von den Schülern entweder ein lokales Recherchethema bearbeitet werden (Was geschah 1848 in Eurer Heimat?) oder "Momente der Freiheit" mit der Kamera eingefangen werden. Aus den lokalen/regionalen Siegern werden die vier nationalen Preisträger ermittelt. Insgesamt nehmen rund 3.000 Schulen teil. Alle Sieger des Wettbewerbs werden anläßlich einer Festveranstaltung am 18. September in der Frankfurter Paulskirche geehrt. Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth hält die Festansprache.

Der Schülerwettbewerb der deutschen Zeitungen findet statt in enger Kooperation mit der Schirn Kunsthalle Frankfurt, die mit der aktuellen Ausstellung "1848 Aufbruch zur Freiheit" vom 18. Mai bis zum 18. September 1998 die Ziele und Ideale der Revolution und ihre Folgen für das politische Denken in Deutschland und Europa dokumentiert. Die Ausstellung zeigt die Vorgeschichte und die Stationen der Revolution im Spiegel herausragender zeitgenössischer Zeugnisse und beleuchtet das Erbe von 1848 bis in die Gegenwart.

Betreut wird der Schülerwettbewerb vom Institut zur Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren (IZOP) in Aachen, das die Wettbewerbsunterlagen erstellte und die Lehrer auf das Projekt vorbereitet hat. Darüber hinaus erhalten rund 45.000 Schüler die Gelegenheit, die Schirn-Ausstellung während der nächsten vier Monate mit ihrer lokalen/ regionalen Zeitung zu besuchen: In Kooperation mit der Deutschen Bahn AG bieten mehr als 40 Verlage Schulklassen ab der 9. Jahrgangsstufe aus dem jeweiligen Verbreitungsgebiet eine Exkursion zur Frankfurter Ausstellung gegen einen Unkostenbeitrag von zehn Mark pro Teilnehmer (für Organisation, Eintritt und Führung) an. Eine Reihe von ausgewählten Hotels in Frankfurt am Main unterstützen das Projekt: Schüler, die einen Anfahrtsweg von mehr als dreieinhalb Stunden haben, können hier für 30 Mark übernachten. Organisiert werden die Schülerfahrten vom IZOP-Institut.