17. Dezember 2015 | Pressemitteilungen

Bürgerpreisverleihung: Innenminister de Maizière hält Laudatio

Wolfgang Niedecken mit musikalischer Begrüßung

Der Bundesminister des Innern, Dr. Thomas de Maizière, wird die Laudatio halten bei der sechsten Verleihung des Bürgerpreises der deutschen Zeitungen am 18. Februar 2016 in Berlin. Für die musikalische Begrüßung der Gäste sorgt der Kölner Bandleader Wolfgang Niedecken (BAP). Beide würdigen damit die aktuelle Preisträgerin Elisabeth Ehninger, die mit ihrem Verein Dresden – Place to be von der Chefredakteurs-Jury der deutschen Zeitungen vor Kurzem zur „Bürgerin des Jahres“ gekürt wurde.

Dr. Thomas de Maizière hält am 18. Februar die Laudatio. (Quelle: BPA / Jesco Denzel)Dr. Thomas de Maizière hält am 18. Februar die Laudatio. (Quelle: BPA / Jesco Denzel)Die Jury hatte ihre Wahl mit dem Engagement Ehningers und ihrer Mitstreiter für eine Willkommenskultur in Dresden begründet: Der Verein vermittelt nicht nur Paten an Neudresdner, die aus dem Ausland zuziehen. Im Zuge der Pegida-Aufmärsche organisierte er im Januar 2015 als Zeichen für eine tolerante und weltoffene Stadt ein großes Konzert „Offen und bunt – Dresden für alle“. Es folgten eine Bürgerkonferenz im März zur Flüchtlings- und Zuwanderungspolitik und ein Gastmahl für alle unter dem Motto „Dresden isst bunt“ im Juni. Seit der Auszeichnung mit dem Bürgerpreis gab es weitere Aktionen, darunter im Oktober eine Fotoaktion im Internet und einen Dresdner Appell. Aktuell unterstützt Dresden – Place to be das Spendenprojekt „ichhelfe.jetzt“ für Flüchtlinge.

Für die musikalische Begrüßung der Gäste sorgt der Kölner Bandleader Wolfgang Niedecken (BAP). (Foto: bap.de)Für die musikalische Begrüßung der Gäste sorgt der Kölner Bandleader Wolfgang Niedecken (BAP). (Foto: bap.de)Der Bürgerpreis wird seit dem Jahr 2010 vom BDZV für herausragendes bürgerschaftliches Engagement ausgeschrieben und ist mit 20.000 Euro dotiert. Ausgezeichnet als „Deutschlands Bürger/Bürgerin des Jahres“ werden Personen, die auch jenseits ihrer eigentlichen Profession Herausragendes für die Gesellschaft leisten. Die deutsche Nationalität ist ausdrücklich nicht Voraussetzung. Vorschläge für die Würdigung können ausschließlich durch die Zeitungen eingereicht werden.

fill_400x400_dp2b-logo.pngDie Jury besteht aus den 259 Chefredakteuren der BDZV-Mitgliedsverlage.
Zuletzt als „Bürger des Jahres“ geehrt wurde 2014 Rupert Neudeck, Gründer der Hilfsorganisation Cap Anamur/Deutsche Notärzte e.V. und des Friedenskorps Grünhelme. Der Vorschlag kam vom „Kölner-Stadt-Anzeiger“. Zuvor ging die Würdigung an Gaby Wentland (nominiert vom „Hamburger Abendblatt“), Nora Weisbrod (nominiert von der „Allgemeinen Zeitung“, Mainz, und dem „Wiesbadener Kurier“), das Ehepaar Birgit und Horst Lohmeyer (nominiert von der „Ostsee-Zeitung“, Rostock) sowie als ersten Preisträger 2010 an Thomas Beckmann (nominiert von der „Rheinischen Post“, Düsseldorf). Die aktuelle Preisträgerin Elisabeth Ehninger wurde von den „Dresdener Neuesten Nachrichten“ nominiert.