20. September 2010 | Pressemitteilungen

Bürgerpreis der deutschen Zeitungen für Thomas Beckmann

Der erstmals ausgeschriebene Bürgerpreis der deutschen Zeitungen geht an Thomas Beckmann aus Düsseldorf. Das hat die Chefredakteurs-Jury heute beim Zeitungskongress des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) in Essen entschieden. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert. Die Jury würdigte mit der Auszeichnung den Einsatz des berühmten Musikers für Obdachlose.

Basic CMYKDer Cellist Beckmann habe sein Talent und seine Person in den Dienst der guten Sache gestellt und dank zahlreicher Benefizkonzerte schon mehr als 1,5 Millionen Euro für Obdachlose gesammelt. Auslöser für das Engagement des Musikers war der Kältetod zweier obdachloser Frauen in der Düsseldorfer Altstadt. 1993 gründete Thomas Beckmann die Aktion „Schlafsack für Obdachlose“. 1996 folgte „Gemeinsam gegen Kälte“ mit mehr als 100 Projektgruppen bundesweit.

Der BDZV hat im Frühjahr 2010 erstmals den Preis für herausragendes bürgerschaftliches Engagement ausgeschrieben. Ausgezeichnet als „Deutschlands Bürger/Bürgerin des Jahres“ werden entweder Einzelpersonen oder Gruppen oder Institutionen, die sich in Deutschland lokal, regional oder auch mit bundesweitem Anspruch bürgerschaftlich engagieren beziehungsweise die in Deutschland etwas Großes geleistet haben.

beckmann BürgerpreisVorschläge für den Bürgerpreis der deutschen Zeitungen können ausschließlich durch die Zeitungen eingereicht werden. Die Jury besteht aus allen Chefredakteuren der BDZV-Mitgliedsverlage. „Die Chefredakteure entscheiden täglich, was auf die Titelseite kommt. Sie sind deshalb die ideale Jury“, betonte Christian Nienhaus, Vorsitzender der BDZV-Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit und Geschäftsführer der Mediengruppe WAZ (Essen), anlässlich der Bekanntgabe des ersten Preisträgers. Künftig soll die Auszeichnung jährlich vergeben werden.

Internet: www.buergerpreis-der-zeitungen.de

Ort: Essen