26. September 2016 | Pressemitteilungen

Bürgerpreis der Zeitungen: Chefredakteure würdigen Navid Kermani

Themen: Bürgerpreis

Der zum siebten Mal ausgeschriebene Bürgerpreis der deutschen Zeitungen geht an den deutsch-iranischen Schriftsteller Navid Kermani in Köln. Das hat die Chefredakteurs-Jury am 26. September 2016 beim Zeitungskongress des BDZV in Berlin entschieden. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert. Die Jury würdigte mit der Auszeichnung Navid Kermanis Engagement für Toleranz und eine zivile Gesellschaft, insbesondere für seine als Folge der Kölner Silvesternacht mit anderen prominenten Rheinländern formulierte „Kölner/Rheinische Botschaft". Die feierliche Preisverleihung findet am 8. März in Berlin statt.

Der BDZV hatte 2010 erstmals den Preis für herausragendes bürgerschaftliches Engagement ausgelobt. Ausgezeichnet als „Deutschlands Bürger/Bürgerin des Jahres“ werden Personen, die auch jenseits ihrer eigentlichen Profession Herausragendes für die Gesellschaft leisten.

Vorschläge für den Bürgerpreis der deutschen Zeitungen können ausschließlich durch die Zeitungen eingereicht werden. Die Jury besteht aus allen Chefredakteuren der BDZV-Mitgliedsverlage. Die Würdigung von Navid Kermani geht auf einen Vorschlag von fünf Zeitungen zurück: „Kölner Stadt-Anzeiger“, „Express“ (Köln), „Kölnische Rundschau“, Bonner „General-Anzeiger“ und „Rheinische Post“ (Düsseldorf).

Zuletzt als „Bürgerin des Jahres“ ausgezeichnet wurde Elisabeth Ehninger, Gründerin des Vereins „Dresden – Place to be“ auf Vorschlag der „Dresdner Neuesten Nachrichten“. Die weiteren bisherigen Preisträger: Thomas Beckmann (2010, nominiert von der „Rheinischen Post“, Düsseldorf), das Ehepaar Birgit und Horst Lohmeyer (2011, nominiert von der „Ostsee-Zeitung“, Rostock), Nora Weisbrod (2012, nominiert von der „Allgemeinen Zeitung“, Mainz, und dem „Wiesbadener Kurier“), Gaby Wentland (2013, nominiert vom „Hamburger Abendblatt“) sowie der 2016 verstorbene Rupert Neudeck (2014, nominiert vom „Kölner Stadt-Anzeiger“). Weitere Informationen zum Preis und alle Nominierten finden sich unter: www.buergerpreis-der-Zeitungen.de.

Basic CMYK