11. Mai 2012 | Pressemitteilungen

BDZV zeichnet „mittelpunkt“ als beste crossmediale Schülerzeitung Deutschlands aus

Themen: Jugendpresse, Schule, Preise

Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hat am 10. Mai 2012 die „mittelpunkt“ von der Gesamtschule Hardt in Mönchengladbach (Nordrhein-Westfalen) als beste crossmedial erscheinende Schülerzeitung Deutschlands ausgezeichnet. BDZV-Vizepräsident Hans Georg Schnücker würdigte die Arbeit der Redaktion bei der Preisverleihung im Plenarsaal des Bundesrats in Berlin als „hoch professionell und innovativ“, und ergänzte: „Die Website www.mittelpunktonline.com ist ein Vorbild dafür, wie eine Schülerzeitung das Schulleben multimedial abbilden kann.“

So finden sich dort selbstproduzierte Videos und längere Artikel werden als Podcasts aufbereitet und um Fotostrecken ergänzt. Außerdem bietet die Website ein digitales Archiv, Beiträge können kommentiert und via Twitter oder Facebook geteilt werden. „Die Macher der mittelpunkt zeigen, wie eine Schülerzeitungsmarke in der Printwelt und digital funktioniert“, begründete Schnücker die Entscheidung des Verbands.

„mittelpunkt“ ist bereits die sechste Zeitung, die der BDZV im Rahmen des von der Jugendpresse Deutschland (Dachorganisation der Nachwuchsjournalisten) und Kultusministerkonferenz organisierten Wettbewerbs für herausragende crossmediale Leistungen ehrt. In den vergangenen fünf Jahren konnten sich über den mit 1.000 Euro dotierten Preis freuen: „INSIDE“ vom städtischen Gymnasium Sundern, „Innfloh“ vom Ruperti-Gymnasium aus Mühldorf am Inn (Bayern), „Graffiti“ (Realschule im bayerischen Rain), „GAG“ vom Gymnasium Augustinianum in Greven (Nordrhein-Westfalen) und „Wooling“ vom Oberland-Gymnasium im sächsischen Seifhennersdorf. Alle Preisträger finden sich unter www.schuelerzeitung.de.