20. Juni 2011 | Pressemitteilungen

BDZV zeichnet „INSIDE“ als beste crossmediale Schülerzeitung Deutschlands aus

Themen: Schule, Jugendpresse, Preise

Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hat am 20. Juni 2011 die „INSIDE“ vom städtischen Gymnasium Sundern (Nordrhein-Westfalen) als beste crossmedial erscheinende Schülerzeitung Deutschlands ausgezeichnet. BDZV-Vizepräsident Hans Georg Schnücker würdigte die Arbeit der 15-köpfigen Redaktion bei der Preisverleihung im Plenarsaal des Bundesrats in Berlin als „vorbildstiftend und innovativ“, und ergänzte: „Die ‚INSIDE‘-Macher beweisen, dass sich auch eine Schülerzeitungsmarke von der Printwelt ins Netz verlängern lässt.“

logo SZ WettbewerbNeben dem hochwertigen Printprodukt zeugt vor allem die professionelle Website inside-sgs.de von hoher journalistischer Qualität in der jungen Redaktion. „inside-sgs.de ist weit mehr als eine reine Marketingplattform. Dort finden Kurzinterviews ihre Fortsetzung und gleichzeitig dient die Website als offenes Archiv“, begründete Schnücker die Entscheidung des Verbands. Darüber hinaus bindet die Redaktion den eigenen Twitter-Account gekonnt für Werbung ein, zudem ist die Redaktion auf Youtube aktiv und in Facebook bekennen sich fast 150 Schüler als Fan der „INSIDE“. Die Chefredaktion der "INSIDE" mit Bundesratspräsidentin Hannelore Kraft und BDZV-Vizepräsident Hans Georg Schnücker (2.v.r.)Die Chefredaktion der "INSIDE" mit Bundesratspräsidentin Hannelore Kraft und BDZV-Vizepräsident Hans Georg Schnücker (2.v.r.)

Die „INSIDE“ ist die fünfte Schülerzeitung, die der BDZV im Rahmen des von Jugendpresse Deutschland und Kultusministerkonferenz organisierten Schülerzeitungswettbewerbs der Länder für herausragende crossmediale Leistungen ehrt. In den vergangenen vier Jahren konnten sich über den mit 1.000 Euro dotierten Preis freuen: „Innfloh“ vom Ruperti-Gymnasium aus Mühldorf am Inn (Bayern), „Graffiti“ (Realschule im bayerischen Rain), „GAG“ vom Gymnasium Augustinianum in Greven (Nordrhein-Westfalen) und „Wooling“ vom Oberland-Gymnasium im sächsischen Seifhennersdorf.

Alle Preisträger unter www.schuelerzeitung.de

Ort: Berlin