27. März 2014 | Pressemitteilungen

BDZV: Verhandlungen vertagt

Streik "Wir haben heute an die in Hamburg begonnenen konstruktiven Gespräche angeschlossen", das erklärte der Verhandlungsführer des BDZV, Georg Wallraf, nach der neunten Verhandlungsrunde zum Tarifwerk Zukunft mit dem Deutschen Journalisten-Verband und dju in ver.di am frühen Morgen des 27. März 2014 in Berlin. Die Zeitungsverleger seien bereit, die Gehälter tabellenwirksam über eine 30-monatige Laufzeit um zwei Mal zwei Prozent zu erhöhen, wenn damit auch strukturelle Veränderungen im Mantel- und im Gehaltstarifvertrag verbunden seien. Damit seien die Verleger an den Rand des wirtschaftlich Vertretbaren gegangen. Bei aller Kompromissbereitschaft sei es jedoch nicht gelungen, die für die Verleger wichtigen strukturellen Fragen zu einem Konsens mit den Gewerkschaften zu bringen.

Die Verhandlungen wurden vertagt.

Ort: Berlin