16. Mai 2014 | Pressemitteilungen

BDZV: Sozialpolitischer Ausschuss bewertet TARIFWERK ZUKUNFT positiv

Themen: Tarif

Die Mitglieder des Sozialpolitischen Ausschusses des BDZV haben fast einhellig für eine Zustimmung zu dem am 24. April 2014 mit dem Deutschen Journalisten-Verband (DJV) und der dju in ver.di ausgehandelten TARIFWERK ZUKUNFT votiert. Die Erklärungsfrist endet am 30. Juni, die Landesverbände des BDZV müssen das Ergebnis jeweils noch bestätigen.

Der Verhandlungsführer des BDZV, Georg Wallraf, betonte, dass die mit den Gewerkschaften gefundenen Kompromisslinien geeignet seien, die Zeitungsunternehmen auch in dem anhaltenden strukturellen Umbruch der Branche ein gutes Stück weit zukunftsfest zu machen. „Das TARIFWERK ZUKUNFT wird zur Erhaltung des Flächentarifvertrags beitragen.“

Einen Sonderweg hat der Verband der Zeitungsverlage Norddeutschland angekündigt. Angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Entwicklung in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern und mit Blick auf die stark verzerrte Wettbewerbssituation zu Verlagen ohne Tarifbindung sehe sich der Landesverband gezwungen, zu Verhandlungen über weitergehende Tarifregelungen für Redakteurinnen und Redakteure an Tageszeitungen auf Landesebene einzuladen.

Ort: Berlin