19. Juni 2015 | Pressemitteilungen

BDZV-Präsident Helmut Heinen ehrt beste crossmediale Schülerzeitung

19. Juni 2015

Themen: Preise, Jugendpresse

Der BDZV hat die „Steinpost“ des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums aus Oldenburg (Schleswig-Holstein) als beste crossmedial erscheinende Schülerzeitung Deutschlands ausgezeichnet. Den Sonderpreis hat BDZV-Präsident Helmut Heinen am 19. Juni im Rahmen der Preisverleihung des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder im Bundesrat verliehen. „Die ‚Steinpost‘ zeigt auf beeindruckende Weise, wie eine Schülerzeitung zu einem modernen, crossmedialen Produkt weiterentwickelt werden kann“, führte Helmut Heinen bei seiner Laudatio aus.

BDZV-Präsident Helmut Heinen mit der
Gewinnerredaktion der "Steinpost" (Freiherr-vom-Stein-Schule in Oldenburg, Schleswig-Holstein) und Sophia Hofer (Jugendpresse Deutschland e.V.) (1. vr). (Foto: Jugendpresse/Florian Timpe)BDZV-Präsident Helmut Heinen mit der Gewinnerredaktion der "Steinpost" (Freiherr-vom-Stein-Schule in Oldenburg, Schleswig-Holstein) und Sophia Hofer (Jugendpresse Deutschland e.V.) (1. vr). (Foto: Jugendpresse/Florian Timpe)Der Schülerzeitungswettbewerb der Länder, der unter dem Titel „Kein Blatt vorm Mund“ stattfindet, wird seit 2004 von der Jugendpresse Deutschland und den Ländern der Bundesrepublik Deutschland veranstaltet und von der Kultusministerkonferenz empfohlen. In diesem Jahr zählen 32 Redaktionen aus 14 Bundesländern zu den Gewinnern. Rund 1900 Schülerzeitungsredaktionen hatten sich um die Preise in sechs Schulkategorien (Gymnasium, Grund-, Haupt-, Real-, Förder- und berufliche Schulen) und um die Sonderpreise beworben.

Bisherige Preisträger des mit 1.000 Euro dotierten BDZV-Sonderpreises „Crossmedial denken – digital publizieren“: „Volltreffer" (Albert-Einstein-Mittelschule, Augsburg), „Bunkerblatt’l“ (Gymnasium Fürstenried, München), „mittelpunkt“ (Gesamtschule Hardt, Mönchengladbach), „INSIDE“ (Städtisches Gymnasium, Sundern), „Innfloh“ (Ruperti-Gymnasium, Mühldorf am Inn), „Graffiti“ (Realschule Rain, Rain am Lech), „GAG“ (Gymnasium Augustinianum, Greven) und „Wooling“ (Oberland-Gymnasium, Seifhennersdorf).

• Laudatoren der Schulpreise: Carsten Erdmann, Chefredakteur „Berliner Morgenpost“, Laudator Kategorie „Grundschulen“; Anke Helle, stellv. Chefredakteurin „NEON“, Laudatorin Kategorie „Hauptschulen“; Simon Grothe, Leiter der Redaktion des „Tagesspiegel“-Jugendblogs „Der Schreiberling“, Laudator Kategorie „Realschulen“; Ines Pohl, Chefredakteurin von „taz. die tageszeitung“, Laudatorin Kategorie „Gymnasien“; Prof. Dr. Frank Überall, Mitglied DJV-Bundesvorstand, Medien- und Politikwissenschaftler, Journalist, Laudator Kategorie „Förderschulen“; Brigitte Fehrle, Berliner Verlag GmbH, Chefredakteurin „Berliner Zeitung“, Laudatorin Kategorie „berufliche Schulen“

Ort: Berlin