07. November 2000 | Pressemitteilungen

BDZV-Präsident Heinen: Verlage verstärken Investitionen ins Internet / Zugriffe auf Zeitungsangebote verdoppelt / Nutzer wollen hochwertige und seriöse Inhalte

München, 7. November 2000

Die Zeitungsverlage investieren kräftig im Bereich Internet - sowohl personell als auch finanziell. Den Entscheidern in den Verlagen sei klar, dass die Zeit des Experimentierens und des schlichten "Dabei sein ist alles" endgültig vorbei sei, erklärte der Präsident des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Helmut Heinen, heute beim "Forum Zeitung" im Rahmen der Medientage München. Die Nutzer erwarteten ein mediengerecht aufbereitetes Angebot. Es sei noch viel zu früh, von großen Erfolgen im Internet zu sprechen. Doch die Verlage hätten allen Grund zum Optimismus. Die Zugriffe auf die Online-Angebote der Zeitungen hätten sich innerhalb eines Jahres verdoppelt. Dabei habe sich diese Entwicklung überhaupt nicht zu Lasten der gedruckten Zeitung ausgewirkt. Mehr denn je, so Heinen, erwarteten die Nutzer von Internet-Angeboten vor allem hochwertige und seriöse Inhalte. Qualitäten wie redaktionelle Kompetenz, Glaubwürdigkeit und Vertrauen würden auch im Internet immer wichtiger. Darin liege eine große Chance für die Verlage. Das vom BDZV und vom Verband Bayerischer Zeitungsverleger (VBZV) ausgerichtete "Forum Zeitung" steht unter dem Thema "Zeitungen.com - Verlagsstrategien im Internet". Daneben veranstalten BDZV, VBZV und der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) heute bei den Medientagen gemeinsam einen "Print-Gipfel" zum Thema "Unternehmen Print - eine erfolgreiche Zukunft trotz Internet?", zu dem sich mehr als 400 Teilnehmer angemeldet haben. Nachfolgend das Programm zum "Forum Zeitung" und zum "Print-Gipfel":

Forum Zeitung: "Zeitungen.com - Verlagsstrategien im Internet" (I)

Helmut Heinen, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger

"Vom Zeitungshaus zur Multimedia-Company"

Eugen A. Russ, Verleger der "Vorarlberger Nachrichten", Bregenz

"Qualitätsjournalismus im Internet"

Dr. Wolfram Weimer, Chefredakteur "Die Welt", Berlin

Moderation: Norbert Specker, CATCHUP! Communications AG, Zürich/Vancouver

Print-Gipfel

Thema: "Unternehmen Print - eine erfolgreiche Zukunft trotz Internet?"

am Podium:

Peter Esser, Verleger der "Mittelbayerischen Zeitung", Regensburg

Dr. Friedhelm Haak, Vorsitzender der Geschäftsführung Verlagsgesellschaft Madsack, Hannover

Helmut Heinen, BDZV-Präsident und Herausgeber der "Kölnischen/Bonner Rundschau"

Uwe Hoch, Vizepräsident VDZ, Geschäftsführer der Verlagsgruppe Handelsblatt

Dr. Rudolf Thiemann, Geschäftsführer Verlag Liboriusblatt, Vorsitzender des Fachverbandes Konfessionelle Presse im VDZ

Helge-Jörg Volkenand, Geschäftsführer Burda Publishing Center, Burda Holding International und Burda Com, München

Moderation: Christian Ickstadt, Chefredakteur des Fachmagazins "HORIZONT"

Forum Zeitung: "Zeitungen.com - Verlagsstrategien im Internet" (II)

Themen:

"WAP-Zeitung via Handy?"

Sascia Wolf, Leitung Produktmanagement handelsblatt.com