09. Januar 2007 | Pressemitteilungen

Ausschreibungsfrist 15. Februar: Journalistenpreis der deutschen Zeitungen – Theodor-Wolff-Preis

Der Journalistenpreis der deutschen Zeitungen - Theodor-Wolff-Preis für herausragenden deutschen Zeitungsjournalismus ist erneut ausgeschrieben: Journalisten, die sich um diesen Preis bewerben, müssen ihre Arbeiten bis spätestens 15. Februar 2007 eingereicht haben. Mit den fünf gleichrangigen und mit je 6.000 Euro dotierten Einzelpreisen werden Journalisten ausgezeichnet, die "das Bewusstsein für Qualität und Verantwortlichkeit journalistischer Arbeit lebendig erhalten".

Je zwei Einzelpreise werden für Artikel aus den Kategorien "Lokales" und "Allgemeines" ausgesetzt; außerdem wird ein Preis für einen herausragenden "Leitartikel/Kommentar/Essay" ausgelobt. Die Preisträger werden von einer unabhängigen, aus neun namhaften Journalisten bestehenden Jury ausgewählt und vom Kuratorium für den Theodor-Wolff-Preis bestätigt.

Bewerber, die aus allen Sparten des Journalismus stammen können, reichen einen Artikel, der zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2006 in einer deutschen Tages-, Wochen- oder Sonntageszeitung erschienen ist, selbst oder durch Dritte ein. Wer schon einmal mit dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet wurde, kann sich nicht ein zweites Mal darum bewerben. Bewerbungsunterlagen im Internet unter: www.theodor-wolff-preis.de.

Die Jury entscheidet am 15. Mai 2007 über die Preisträger; verliehen wird der Journalistenpreis der deutschen Zeitungen - Theodor-Wolff-Preis am 5. September. Der unabhängigen Jury gehören an: Dr. Wilm Herlyn (Chefredakteur Deutsche Presse-Agentur, Hamburg), Bernd Hilder (Chefredakteur "Leipziger Volkszeitung"), Bascha Mika (Chefredakteurin "taz - die tageszeitung", Berlin), Stephan Richter (Chefredakteur Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag, Flensburg), Ulrich Reitz (Chefredakteur "Westdeutsche Allgemeine Zeitung", Essen), Evelyn Roll (leitende Redakteurin, "Süddeutsche Zeitung", München), Werner Schwarzwälder (Chefredakteur a.D. "Südkurier", Konstanz), Franz Sommerfeld (Chefredakteur "Kölner Stadt-Anzeiger") sowie Dr. Uwe Vorkötter (Chefredakteur "Frankfurter Rundschau"). Mitglieder des Kuratoriums für den Theodor-Wolff-Preis sind Dr. Thomas Löffelholz (Berlin), Heinrich Meyer (Essen), Prof. Dr. Beate Schneider (Hannover), Prof. Dr. Bernd Sösemann (Berlin), Jost Springensguth (Köln), Prof. Dr. Dieter Stolte (Berlin) und Rolf Terheyden (Bocholt). Den Vorsitz des Gremiums hat Hermann Neusser, Verleger des Bonner "General-Anzeigers".