Empfehlen Sie uns weiter
  • Zu Ihrer Information

    Wenn Sie diesen Button anklicken, werden persönliche Daten an Facebook übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

  • Zu Ihrer Information

    Wenn Sie diesen Button anklicken, werden persönliche Daten an Twitter übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

  • Zu Ihrer Information

    Hier können Sie mittels unseres Service-Formular eine Seite empfehlen. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

06. Januar 2016 | Veranstaltungen

ZV Akademie: Prüfungsvorbereitung für Medienkaufleute

„Fit für den Verlag – Azubis stark gemacht“: BDZV und ZV Akademie bieten 2016 in Königswinter wieder Lehrgänge für Medienkaufleute Print und Digital im letzten Aus­bildungsabschnitt an. Der fünftägige Kurs wiederholt und festigt kompakt und praxisnah den prüfungsrelevanten Stoff aus den Themengebieten Verlagsmarketing und Betriebswirtschaftslehre. Referenten sind renommierte Experten aus der Praxis. Mehr als 5.000 Nachwuchstalente der Verlage haben sich hier bereits den letzten Schliff für ihre Prüfungen geholt.

Die Themen:

  • Zeitung – Zukunft: Eine Standortbestimmung (Anja Pasquay, Pressereferentin, BDZV, Berlin; Jutta Lütkecosmann, Redakteurin, BDZV, Berlin)
  • Der Vertrieb von Massenmedien (Achim Risse, Abteilungsleiter Adressierte Zustellung, FUNKE MEDIENGRUPPE, Essen)
  • Verlagsbetriebswirtschaftslehre und Controlling (Andreas Czychy, Leiter Controlling, „Südwest Presse“, Ulm)
  • Rechtsfragen im Verlag (Susanna Dahs, Justiziarin und Tobias Fuchs, Syndikus-Anwalt, Mediengruppe M. DuMont Schauberg, Köln; Christian Hesse, Leiter Personal & Recht, Rechtsanwalt, Mediengruppe Berliner Verlag)
  • Das Anzeigengeschäft (Jürgen Friedmann, Medienberater, Mülheim an der Ruhr)
  • Grundzüge der Marktforschung und des Marketings (Eva Bühler, Leiterin Marketing und Marktforschung, „General-Anzeiger“, Bonn)
  • Medien im digitalen Markt (Wolfgang Schmitz-Vianden, Geschäftsführer, OMS, Düsseldorf; Holger Kansky, Referent Multimedia, BDZV, Berlin)
  • Der Buchverlag (Jean-Merri Röger, Marketingleiter, Anaconda Verlag, Köln; Christian Siebel, Vertriebsleiter, HEEL Verlag, Königswinter)
  • Technische Herstellung von Zeitungen und Zeitschriften (Jürgen Bestmann, Leiter Aus- und Fortbildung, Prinovis, Ahrensburg; Vilmut Schwarz, ehem. Herstellung „stern“, „geo“, „art“, Gruner + Jahr, Hamburg)

Das sagen ehemalige Teilnehmer:

  • Christina Blißenbach, Verlag Dr. Otto Schmidt KG, Teilnehmerin September 2015: „Gute Vorbereitung auf die Abschlussprüfung, tolle Zusammenfassung aller relevanten Themen“

  • Tim Robels, FUNKE Mediengruppe, Essen, Teilnehmer September 2015: „Kompakte und kompetente Fachvorträge der Referenten an der ZV Akademie. Klasse Vorbereitung auf die Abschlussprüfung angehender Medienkaufleute Digital & Print!“

  • Dustin Fritze, „Solinger Tageblatt“, Teilnehmer September 2015: „Sehr lehrreich und gut organisiert mit hilfreichen und kompakten Unterlagen sowie viel Lern- und Freizeit mit Kennenlernmöglichkeiten zu Kollegen derselben Branche.“

Termine:

  • Kurs 201: 14.03. – 18.03. 2016
  • Kurs 202: 04.04. – 08.04. 2016
  • Kurs 203: 19.09. – 23.09. 2016
  • Kurs 204: 26.09. – 30.09. 2016

Alle Infos und Anmeldung hier.

zurück