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14. Oktober 2010 | Allgemeines

Zeitungskongress 2010: Die digitale Revolution und die Zeitungen

Forum Chefredakteure und prominent besetzte Podien

Die digitale Revolution und ihre Auswirkun-gen auf die Zeitungsbranche stehen im Mit-telpunkt des diesjährigen Zeitungskongres¬ses, zu dem der BDZV am 20. und 21. Sep¬tember 2010 nach Essen einlädt.

Gesellschaftliche und politische Trends be­stimmen den ersten Kongresstag. BDZV-Präsi­dent Helmut Heinen eröffnet die Veranstaltung, zu der gut 400 Teilnehmer aus Verlagen, Politik, Wirtschaft und Kultur in Essen erwartet werden. Es folgt der Festvortrag von Bundesjustizministe­rin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger. Bei der an­schließenden Podiumsdiskussion „Der Preis des Internets“, die von Fernsehmoderator Frank Plasberg geleitet wird, sitzen neben der Justizmi­nisterin am Podium: Peter Boudgoust, Vorsitzen­der der ARD, Stuttgart; Mercedes Bunz, Online-Redakteurin „The Guardian“, London; der Vor­standsvorsitzende der Axel Springer AG (Berlin), Mathias Döpfner; sowie Frank Schirrmacher, Herausgeber „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Teil der Diskussion werden sicher auch die Ex­pansionsbestrebungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Internet sein, über die sich Boudgoust und Schirrmacher zuletzt in einem intensiven Briefwechsel ausgetauscht haben.

Der Nachmittag des ersten Kongresstags steht unter dem Rubrum: „Zeitung, Politik, Kirche: Op­fer oder Retter unserer Gesellschaft?“ Bundes­tagspräsident Professor Norbert Lammert wird dabei auf die Rolle der Zeitungen in einer sich verändernden Gesellschaft eingehen. Im An­schluss diskutieren Tissy Bruns, Chefkor­respondentin „Der Tagesspiegel“, Berlin; Ulrich Fischer, Landesbischof Evangelische Lan­deskirche in Baden, Karlsruhe; Stephan Grüne­wald, Geschäftsführer rheingold Institut für quali­tative Markt- und Medienanalysen, Köln; BDZV-Präsident Helmut Heinen und Professor Norbert Lammert über Gegenwart und Zukunft großer Institutionen. Die Runde wird moderiert von Fritz Pleitgen, Vorsitzender der Geschäftsführung Ruhr 2010.

Vor dem festlichen Empfang auf der „Zeche Zollverein“ entscheiden die Chefredakteure der BDZV-Mitgliedszeitungen über den Sieger des erstmals vom BDZV gestifteten Bürgerpreises der deutschen Zeitungen. Dabei stehen 34 regionale und nationale Leuchtturmprojekte und Persön­lichkeiten zur Wahl („BDZV-Intern“ berichtete Nr. 16/2010).

2. Tag: Fachkongress

Die Europachefin des „Wall Street Journal“, Patience Wheatcroft, berichtet beim Fachkon­gress am 21. September über die Online-Pläne ihres Hauses, gibt erste Einschätzungen zum Erfolg der neu errichteten Paid-Content-Schran­ken und erläutert die Zukunftsstrategie der zur News Corp. gehörenden Zeitungsmarke. Mit ei­nem Novum wartet der zweite Teil des Fachtags auf. Erstmals finden parallel das Forum Chefre­dakteure und das Forum Märkte statt. Beim Letztgenannten stehen junge Zielgruppen und Kooperationsmöglichkeiten zwischen Verlagen im Mittelpunkt. BDZV-Vizepräsident Hans Georg Schnücker stellt darin eine beim Institut für De­moskopie Allensbach in Auftrag gegebene Studie über das Mediennutzungsverhalten von Jugendli­chen sowie die geplanten Aktivitäten des Ver­bands in diesem Bereich vor. Über Allianzmöglichkeiten der Zeitungshäuser wird davor Alexander Kahlmann von der Unterneh­mensberatung Schickler berichten. Der Fachkon­gress wird von Werner Lauff, Medienberater und Publizisten (Düsseldorf), moderiert.

Zeitgleich debattieren die Redaktions­chefs Deutschlands darüber, ob auch mit weniger Ressourcen mehr Qualität in den Zeitungen ge­neriert werden kann. Das Entree dafür gibt Pro­fessor Claudia Mast von der Universität Hohen­heim, die nach 2006 und 2008 zum dritten Mal deutschlandweit Chefredakteure über „die publi­zistische Geschäftsidee der Zeitungen“ befragt hat. Über ihre Thesen diskutieren im Anschluss: Wolfgang Büchner, Chefredakteur Deutsche Presse-Agentur, Berlin; Jan-Eric Peters, Chefre­dakteur Welt-Gruppe, Berlin; Ulrich Reitz, Chef­redakteur „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“, Essen; Rolf Seelheim, Chefredakteur „Nordwest-Zeitung“, Oldenburg und Uwe Vorkötter, Chefre­dakteur „Berliner Zeitung“. Die Moderation hat Peter Stefan Herbst, Chefredakteur „Saarbrü­cker Zeitung“ aus Saarbrücken inne.

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