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20. August 2004 | Allgemeines

Zeitungskongress 2004 mit Bundeskanzler Schröder und US-Verleger Gary Watson

50 Jahre BDZV / Jubiläumsveranstaltung, spannende Fachdebatten, Preisverleihung ZeitungKreativ mit Metro-Chef Hans-Joachim Körber

Ein spannendes Programm verspricht der BDZV für den Zeitungskongress am 27. und 28. September 2004 in Bonn: Anlässlich des 50. Geburtstags werden BDZV-Präsident Helmut Heinen und Bundeskanzler Gerhard Schröder bei der Jubiläumsveranstaltung mit ihren Reden die politischen Schwerpunkte setzen. Gary L. Watson, Präsident der Gannett Newspaper Division in USA, wird das Fachprogramm am zweiten Kongresstag eröffnen. Mehr als 600 Gäste aus Medien, Politik, Wirtschaft und Kultur erwarten die Zeitungsverleger beim Gala-Abend mit anschließendem Ball.

Wie im vergangenen Jahr präsentiert die ZMG die Preisträger der Zeitung Kreativ-Wettbewerbe „Anzeige des Jahre 2003“, „Publikumspreis 2004“ und „New(s)comers best. Kreativwettbewerb der Zeitungen 2004“. Die Keynote hier übernimmt Dr. Hans-Joachim Körber, Vorsitzender des Vorstands der Metro AG in Düsseldorf, der zum Thema „Retail Branding“ sprechen wird.

Der Fachkongress am 28. September steht unter dem Motto „Die Zukunft ist heute“. Gary L. Watson, der als einer der besten und erfolgreichsten Zeitungsmanager gilt, wird sich mit der Frage beschäftigen, wohin das Zeitungsgeschäft geht. Ein zweiter Schwerpunkt ist dem Thema Tabloid-Format gewidmet. Das Experten-Statement dazu hält Ivan Fallon, Geschäftsführer von „Independent“ in London, Michael Grabner, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck in Stuttgart und kooptiertes Mitglied des BDZV-Präsidiums, spricht anschließend zum Thema „Mut zu Innovationen ... Oder die Notwendigkeit, das Medium Zeitung permanent weiter zu entwickeln“. Neben Fallon und Grabner bestreiten die Diskussion im Anschluss Jan-Eric Peters, gesamtverantwortlicher Chefredakteur von „Die Welt“ / „Berliner Morgenpost“ in Berlin, und Günter Nonnenmacher, Herausgeber der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ in Frankfurt am Main.

 

Was der Handel von der Zeitung erwartet, soll dann die Debatte „Wir wollen verkaufen!“ klären. Am Podium streiten Prof. Götz W. Werner, Vorsitzender der Geschäftsführung dm-drogerie markt GmbH in Karlsruhe; Klaus-Peter Voigt, Geschäftsführer Media Saturn Holding GmbH in Ingolstadt; Christian Nienhaus, Verlagsgeschäftsführer Zeitungsgruppe Bild, Axel Springer AG in Hamburg; sowie Axel Gleie, Geschäftsführer „Neue Osnabrücker Zeitung“. Die Moderation der Fachtagung liegt bei Hans-Jürgen Jakobs von der „Süddeutschen Zeitung“ in München. Kontakt: BDZV, Kommunikation + Multimedia, Michaela Kuhn, Telefon 030/726298244, E-Mail kuhn@bdzv.de.

 

Zeitungskongress 2004

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