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02. November 2000 | Allgemeines

Zeitungsauflagen relativ konstant

IVW 3. Quartal: Verluste vor allem in Ostdeutschland / Zuwächse bei überregionalen und Wochenzeitungen

Im dritten Quartal 2000 verkauften die deutschen Zeitungsverlage 30,52 Millionen Tages-, Wochen- und Sonntagszeitungen pro Erscheinungstag. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal bedeutet dies einen Rückgang von -0,9 Prozent. Dabei fielen die Verluste in den alten Bundesländern mit -0,57 Prozent deutlich geringer aus als in den neuen Bundesländern mit -3,12 Prozent.

Bei den Tageszeitungen insgesamt ergab sich gegenüber dem dritten Quartal 1999 ein Minus von 1,06 Prozent (-257.385 Exemplare). Die lokalen und regionalen Abonnementzeitungen mussten einen Rückgang von -1,18 Prozent (West: -0,67 Prozent / Ost: -3,08 Prozent) verkraften; die Auflagen der Kaufzeitungen gingen um 2,38 Prozent (-141.447 Exemplare) zurück. Dagegen konnten die überregionalen Zeitungen in Vergleich mit dem dritten Quartal 1999 erneut ein Plus von 5,07 Prozent (81.517 Exemplare) verzeichnen. Dabei stand dem Zuwachs 5,58 Prozent in den alten Bundesländern ein Minus von -7,09 Prozent in den neuen Bundesländern gegenüber. Die Auflage der Sonntagszeitungen ging leicht zurück um 0,56 Prozent (-25.296 Exemplare); die Auflage der Wochenzeitungen stieg um 0,25 Prozent (5.037 Exemplare) auf insgesamt 2,02 Millionen Exemplare an.

Differenziert nach Vertriebswegen lässt sich feststellen, dass die Zeitungen erneut sowohl bei den Abonnements (-0,46 Prozent) als auch beim Verkauf am Kiosk (-2,40 Prozent) verloren haben. Dagegen konnte der sonstige Verkauf wiederum gesteigert werden (8,78 Prozent). In der Kategorie Tageszeitungen verloren die lokalen/regionalen Abonnementzeitungen an Abonnements, während überregionale Zeitungen und Kaufzeitungen Abonnenten hinzugewinnen konnten.

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