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08. November 1999 | Allgemeines

Zeitungsauflagen bleiben konstant

IVW III. Quartal '99: Leichte Verluste bei Abo- und Kaufzeitungen, hohe Zuwächse im sonstigen Verkauf

Im dritten Quartal 1999 verkauften die deutschen Zeitungsverlage 31,03 Millionen Tages-, Wochen- und Sonntagszeitungen pro Erscheinungstag. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal bedeutet dies einen Rückgang von -1,11 Prozent. Dabei fielen die Verluste in den alten Bundesländern mit -0,86 Prozent deutlich geringer aus als in den neuen Bundesländern mit -2,73 Prozent.

Bei den Tageszeitungen insgesamt ergab sich gegenüber dem III. Quartal 1998 ein Minus von 1,49 Prozent (-370.497 Exemplare). Die lokalen und regionalen Abonnementzeitungen mussten einen Rückgang von -1,33 Prozent (West: -0,83 Prozent / Ost: -3,15 Prozent) verkraften; die Auflagen der Kaufzeitungen ging um -2,69 Prozent (-164.111 Exemplare) zurück. Dagegen konnten die überregionalen Zeitungen im Vergleich mit dem dritten Quartal 1999 erneut ein Plus von 1,33 Prozent (21.094 Exemplare) verzeichnen. Dabei stand dem Zuwachs um 1,43 Prozent in den alten Bundesländern ein Minus von 0,98 Prozent in den neuen Bundesländern gegenüber. Die Auflage der Sonntagszeitungen wuchs leicht um 0,53 Prozent (24.086 Exemplare); die Auflage der Wochenzeitungen verringerte sich kaum merklich um 0,03 Prozent (-656 Exemplare).

Differenziert nach Vertriebswegen lässt sich feststellen, dass die Zeitungen erneut sowohl bei den Abonnements (-0,72 Prozent) als auch beim Verkauf am Kiosk (-2,37 Prozent) verloren haben. Dagegen konnte der sonstige Verkauf wiederum gesteigert werden (7,8 Prozent). In der Kategorie Tageszeitungen verloren die lokalen/regionalen Abonnementzeitungen bei Abonnement und Einzelverkauf, während überregionale Zeitungen und Kaufzeitungen Abonnenten hinzugewinnen konnten.

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