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04. Oktober 2005 | Allgemeines

„Zeitungen 2005“ – Fast alles über die Branche

BDZV-Jahrbuch: Zahlen, Daten, Meinungsspektrum und Service

Als der Drucker Johann Carolus im Jahr 1605 beim Rat der Stadt Straßburg eine Bittschrift einreichte, mit der er seine gedruckten Nachrichten aus aller Welt vor Plagiatoren schützen wollte, hat er sich gewiss nicht träumen lassen, welchen Siegeszug seine Erfindung binnen kurzem erleben würde. „Relation“ hieß das Blatt – es war die erste Zeitung der Welt. Das Jahrbuch des BDZV „Zeitungen 2005“ wirft einen Blick zurück auf die mittlerweile 400-jährige Geschichte des Mediums Zeitung – und es wirft einen Blick voraus auf kommende Entwicklungen, neue Herausforderungen und Chancen für die Branche.

Herzstück der Publikation ist der umfangreiche Bericht zur wirtschaftlichen Lage der Zeitungen. In Deutschland erscheinen täglich 359 Titel mit 1.538 lokalen Ausgaben in einer Auflage von fast 22 Millionen Exemplaren; hinzu kommen 27 Wo­chenzeitungen und sechs Sonntagszeitungen mit knapp sechs Millionen Exemplaren Auflage. Dar­gestellt wird unter anderem die Wettbewerbssitu­ation mit Hörfunk, Fernsehen und Internet. Aus­führlich beschrieben wird die nachhaltige Verän­derung der Rubrikenanzeigenmärkte in Deutsch­land und im Ausland. Hier sind die Verlage – teils in Kooperationen – mittlerweile gut aufgestellt. Die Zeitungen haben dabei den Vorteil, Print und Online miteinander verknüpfen zu können.

Darüber hinaus werden auch neue Produkte und Dienstleistungen auf bislang nicht erschlos­senen Geschäftsfeldern angeboten, sei es das Engagement bei der Briefzustellung oder das Zusatzgeschäft mit Büchern, CDs und DVDs. Best-Practice-Beispiele im Jahrbuch zeigen, dass unter der Qualitätsmarke Zeitung Platz für zahl­reiche erfolgversprechende Projekte ist.

Ferner bietet der Band, der in dieser Form zum 19. Mal erscheint, zahlreiche Fachaufsätze zu einem breit gefächerten Themenspektrum, die Jahreschronik des BDZV sowie Statistiken, Ta­bellen und Grafiken, die den Nutzwert der 424 Seiten starken Publikation erhöhen. „Zeitungen 2005“ soll als umfassende Informationsquelle zu wichtigen Einzelthemen ebenso wertvolle Hilfe leisten wie als Nachschlagewerk und Servicein­strument für den Medienalltag.

Über Zeitungen und ihre Verbreitung, über neue Märkte und neue Leser berichten im aktu­ellen Jahrbuch: Dietmar Wolff, Dieter Keller, Vol­ker Schulze, Klaus Josef Lutz, Rainer Es­ser/Christiane Schreier, Thomas Breyer-Maylän­der, Jörg Laskowski, Kerstin Goldbeck, Hans-Joachim Fuhrmann, Annette Milz, Christoph Nogly, Katja Riefler, Beate Borstelmann, Ricarda Veigel/Christian Eggert, Georg Hesse, Lukas Kircher, Joachim Donnerstag/Claudia Mika, Burkhard Schaffeld, Kay E. Sattelmair, Anett Kel­ler/Michael Rediske, Anja Pasquay, Walter J. Schütz und Christian Resing.

Erhältlich ist „Zeitungen 2005“ gegen eine Schutzgebühr von 19,80 Euro (Schüler/Studenten zwölf Euro) zuzüglich Porto und Versand bei der ZV Zeitungs Verlag Service GmbH, Markgrafen­straße 15, 10969 Berlin, Telefon 030/726298-241/-242, Fax 030/726298-243, E-Mail buch(at)bdzv.de. Ein Bestellformular ist dieser Ausgabe von „BDZV Intern“ beigefügt. Die Ge­schäftsführungen/Verlagsleitungen aller über die Landesverbände angeschlossenen Mitgliedsver­lage des BDZV haben mit getrennter Post ein Ex­emplar von „Zeitungen 2005“ bereits wie ge­wohnt unentgeltlich erhalten.

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