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21. August 2002 | Allgemeines

Websites werden nach einheitlichem Standard gemessen

InfOnline GmbH übernimmt Messung für die IVW

Vom 1. September an können sich Websites nach einem einheitlichen Standard messen lassen. Zu diesem Zweck wurde am 6. August 2002 in Bonn die InfOnline GmbH gegründet.

Gesellschafter sind zu gleichen Teilen der BDZV, der Deutsche Multimedia Verband, die Organisation der Media-Agenturen im GWA (OMG), der Markenverband, der VDAV – Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien, der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger sowie der Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation.

 

Die InfOnline übernimmt ab 1. September den Betrieb des Skalierbaren Zentralen Messverfahrens (SZM) von der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW). Mit dem SZM werden derzeit die beiden Einheiten PageImpressions und Visits von rund 450 Websites gemessen. Noch in diesem Jahr sollen weitere Messgrößen entwickelt werden, die das schnelle Medium zum einen für die Werbewirtschaft transparenter und damit noch attraktiver machen, zum anderen den Website-Betreibern umfassende Informationen über die Nutzung ihrer Internetangebote liefern. Eine weitere Neuerung: Anders als die IVW steht die InfOnline auch Nichtwerbeträgern offen. Damit können nun auch Unternehmen ihre Firmenpräsenzen, Markenartikler die Auftritte ihrer Produkte oder die öffentlich-rechtlichen Sender die Akzeptanz ihrer Internetangebote mit dem Branchenstandard messen. Dies spiegelt sich in der Besetzung des Beirats der InfOnline – dem zuständigen Gremium für technische und methodische Fragen – wider, in dem auch Nichtgesellschaftern eine Mitsprachemöglichkeit eingeräumt wird.

 

Die Definition der relevanten Messgrößen sowie die Richtlinien zu deren Erhebung werden auch in Zukunft von den Gremien der IVW festgelegt, bei der auch die Datenausweisung von Werbung führenden Websites verbleibt. Die IVW wird für den Online-Bereich weiterhin die Verlässlichkeit und Vergleichbarkeit der Daten garantieren. Die Geschäftsführung der neuen GmbH übernimmt Wolfgang Neuber, bislang Bereichsleiter Online bei der IVW; als zweiter Geschäftsführer wurde Andreas Jud verpflichtet, zuständig für den kaufmännischen Part und die Akquise neuer Kunden. Kontakt: Dr. Wolfgang Neuber, Andreas Jud, InfOnline GmbH, Villichgasse 17, 53177 Bonn, Telefon: 0228/82092138, E-Mail: wneuber@infonline.de, ajud@infonline.de.

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