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29. Oktober 1998 | Allgemeines

Überregionale Zeitungen legen zu/ bei Abo- und Kaufzeitungen leichtes Minus

Analyse der IVW-Zahlen des dritten Quartals 1998

Im dritten Quartal 1998 verkauften die deutschen Zeitungsverlage 31,4 Millionen Tages-, Wochen- und Sonntagszeitungen pro Erscheinungstag.

Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal bedeutet dies einen Rückgang von 1,8 Prozent (572.825 Exemplare). Dabei fielen die Verluste in den alten Bundesländern mit - 1,55 Prozent geringer aus als in den neuen Bundesländern mit - 3,35 Prozent.

Bei den Tageszeitungen insgesamt ergab sich gegenüber dem dritten Quartal 1997 ein Minus von 1,61 Prozent (- 406.405 Exemplare). Die lokalen und regionalen Abonnementzeitungen mußten einen Rückgang von 1,61 Prozent (West: - 1,3 Prozent / Ost: - 3,18 Prozent) verkraften; die Auflage der Kaufzeitungen ging um 3,65 Prozent (- 231.395 Exemplare) zurück; dagegen konnten die überregionalen Zeitungen gegenüber dem dritten Quartal 1997 erneut ein Plus von 1,26 Prozent (19.805 Exemplare) verzeichnen. Dies beruht allein auf Zuwächsen in den alten Bundesländern (plus 1,46 Prozent), in den neuen Bundesländern wurden dagegen rund drei Prozent weniger überregionale Zeitungen verkauft. Die Auflage der Sonntagszeitungen verminderte sich um minus 2,24 Prozent (- 103.518 Exemplare); die Auflage der Wochenzeitungen sank um - 3,02 Prozent (- 62.902 Exemplare).

Differenziert nach Vertriebswegen, läßt sich feststellen, daß die Tageszeitungen sowohl bei den Abonnements (- 1 Prozent) als auch beim Verkauf am Kiosk (- 3,53 Prozent) verloren haben. Lediglich der sonstige Verkauf konnte um 4,46 Prozent gesteigert werden. In der Kategorie Tageszeitungen wiederum verloren die lokalen und regionalen Abonnementzeitungen Abonnenten, während überregionale Zeitungen und Kaufzeitungen Abonnenten hinzugewinnen konnten. Eine detaillierte Darstellung der Ergebnisse erhalten alle Verlage von der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft.

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