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20. Mai 2011 | Allgemeines

Trainingslager für den Führungsnachwuchs

Innovative Konzepte und Soft-Skills beim ersten ZV-Sommercamp vom 27. bis 30. Juni 2011 in Berlin

„Die Zukunft ist heute“, lautet das Motto des ersten Sommercamps von ZV und BDZV, das vom 27. bis 30. Juni 2011 in Berlin stattfinden wird. Dabei sollen angehende Führungskräfte von Verlagen einen Einblick erhalten, wie innovative Dienstleister, Agenturen und Unternehmen mit dem Medienwandel umgehen und ihn für sich gestalten. Anschließend sollen die Teilnehmer ihre neuen Erkenntnisse in praxisorientierten Workshops anwenden und zukunftsgerichtete Projektkonzepte für die Umsetzung in Zeitungsverlagen erarbeiten.

ZV SommercampDazu stehen zahlreiche Fachvorträge von Berliner Innovationsschmieden auf dem Tagungsprogramm. So werden die Experten der Agentur KircherBurkhardt darüber referieren, „wie eine Medienagentur Journalismus, Marketing und PR verbinden“ kann. Dem Spannungsfeld Social Media und User nimmt sich Robert Britz, Geschäftsführer der Social-Media-Agentur „Revolution per Minute“, an. Seine These: Der User ist der wichtigste Kommunikator der kommenden Jahre.


Um Change-Prozesse und Markenbildung geht es beim Gespräch mit Tobias Dettling, Vice President Sales Management & Strategy VIACOM Brand Solutions, der über Vermarktungsstrategien von MTV und Viva für junge Zielgruppen spricht.

Das Thema emotionale Kundenabsprache steht bei zwei Veranstaltungsblöcken im Mittelpunkt: Das Reiseunternehmen TUI erprobt mit seinem „Flagship-Store“ im Herzen Berlins ein neuartiges Reisebürokonzept. Statt All-Inklusive-Angebote zu verkaufen, sollen dort (Reise)Träume erfüllt werden. Ähnlich zukunftsorientiert präsentiert sich die „Experimentalfiliale“ der Deutschen Bank – im sogenannten Q110 experimentiert das Bankhaus mit vielfältigen Kundenkonzepten.

Die Thematik „Integrierte Redaktion – Von der Zeitung zur Multimedia-Marke“ steht im Fokus der Exkursion zur Axel Springer AG. Dabei erhalten die Teilnehmer sowohl einen Einblick in die Arbeits- und Lehrmethoden der Axel Springer Akademie als auch in das Vorgehen der crossmedialen „Welt“-Redaktion.

Darüber hinaus bekommen die Sommercamp-Besucher eine Vielzahl an Soft-Skills vermittelt. Dazu gehören neben Workshops zu Innovationsmanagement und Changemanagement auch Seminare zu Portfolio-Entwicklung und Verlagsorganisation. Die Teilnehmergebühr für das erste ZV/BDZV-Sommercamp beträgt für Mitgliedsverlage der BDZV-Landesverbände 1.150 Euro, Nicht-Mitglieder zahlen 1.450 Euro (jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer). Weitere Informationen finden sich unter www.zv-online.de oder im beigefügten Veranstaltungsprogramm.

Ort: Berlin

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