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13. April 2012 | Allgemeines

Total lokal: Regionale Märkte (zurück)gewinnen

Hyperlokale Strategien und Portale im Mittelpunkt der BDZV/ZV-Konferenz am 15. Mai in Berlin

Die regionale Medienlandschaft ist im Um-bruch. Neue Anbieter drängen in die lokalen Märkte – die klassische Domäne der Tageszei-tungen. Doch sind es nicht nur Facebook, Qype oder Foursquare, die die Zeitungshäu¬ser vor große Herausforderungen stellen. Lo¬kale und sublokale Blogs genießen immer größere Beliebtheit. Wie die Verlage auf diese Entwicklungen reagieren können und ihren Heimvorteil – die Verwur¬zelung in der Region und deren Gemeinschaf¬ten – nutzen können, steht im Zentrum der BDZV/ZV-Konferenz „Total lokal“ am 15. Mai 2012 in Berlin.

Dabei wird auch der neue BDZV-Report zu hy­perlokalen Angeboten von Ulrike Langer vorge­stellt. Im Auftrag des Verbands hat die Journalis­tin Hyperlocal-Trends vor allem aus den USA analysiert und zeigt anhand von Best-Practice-Beispielen erfolgreiche Redaktions- und Ver­marktungskon­zepte auf. Ihr Credo: Für Zeitungs­verlage lohnt sich eine Kooperation mit hyperlo­kalen Portalen. Eine dieser Plattformen ist „Prenzlauer Berg Nachrichten“ aus Berlin, deren Strategie Philipp Schwörbel erklärt. Ebenfalls hyperlokal aktiv sind Stefan Dierkes, Ge­schäftsführer von SDZ Druck und Medien, mit seinen sublokalen Platt­formen für die Ostalb, und Klaus Rieping mit dem Lokal-TV-Sender mazzTV, der zur „Ibbenbürener Volkszeitung“ gehört.

Auf das Thema Urlaub, Entspannung und Natur fokussiert sich seit einiger Zeit der „Nordkurier“ in Neubrandenburg mit dem Urlaubsportal www.Meckpomm.de. Wie dieses strategisch in das Gesamtkonzept des Verlags integriert wurde, erläutert „Nordkurier“-Geschäftsführer Lutz Schumacher. Strategisch setzt sich auch Berater Peter Schink mit den Potenzialen der hyperloka­len Projekte auseinander.

Abgerundet wird das Programm durch die Vor­träge von Werner de Schepper und Markus Hahmann, der die regionale Couponplattform Dealworx vorstellt. De Schepper präsentiert das Konzept der „Aargauer Zeitung“ in der Schweiz. Unter dem Motto „Mit der Region auf Du und Du“ hat es die Zeitung geschafft, eine enge Bindung zu ihren Lesern und der örtlichen Wirtschaft auf­zubauen.

Die Teilnehmergebühr beträgt für Mitglieder der BDZV-Landesverbände 530 Euro / Nicht-Mitglie­der zahlen 780 Euro (jeweils zuzüglich Mehrwert­steuer). Diesem „BDZV-Intern“ liegt ein Veran­staltungsprogramm bei.

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