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13. August 1999 | Allgemeines

Tages- und Wochenzeitungen mit konstanten Auflagen

IVW II. Quartal '99: Leichte Verluste bei Abo- und Kaufzeitungen

Im II. Quartal 1999 verkauften die deutschen Zeitungsverlage 31,07 Millionen Tages-, Wochen- und Sonntagszeitungen pro Erscheinungstag. Im Vergleich zum entsprechendenen Vorjahresquartal bedeutet dies einen Rückgang von -1,57 Prozent (-495.733 Exemplare). Dabei fielen die Verluste in den alten Bundesländern mit -1,35 Prozent deutlich geringer aus als in den neuen Bundesländern mit -3,02 Prozent.

Bei den Tageszeitungen insgesamt ergab sich gegenüber dem II. Quartal 1998 ein Minus von 1,80 Prozent (-450.196 Exemplare). Die lokalen und regionalen Abonnementzeitungen mussten einen Rückgang von -1,39 Prozent (West -0,93 Prozent/ Ost: -3,08 Prozent) verkraften; die Auflage der Kaufzeitungen ging um -3,89 Prozent (-235.317 Exemplare) zurück. Dagegen konnten die überregionalen Zeitungen im Vergleich mit dem II. Quartal 1998 erneut ein Plus von 1,62 Prozent (26.214 Exemplare) verzeichnen. Dabei verteilten sich die Zuwächse in den alten Bundesländern (1,6 Prozent) und den neuen Bundesländern (2,12 Prozent) recht gleichmäßig. Die Auflage der Sonntagszeitungen verminderte sich um 0,83 Prozent (-37.301 Exemplare); die Auflage der Wochenzeitungen verringerte sich ebenfalls um 0,4 Prozent (-8.236 Exemplare). Dabei steht dem prozentual hohen Zuwachs in den neuen Bundesländern von 5,4 Prozent absolut die Zahl von 760 mehr verkauften Wochenzeitungen pro Erscheinungstag gegenüber.

Differenziert nach Vertriebswegen, lässt sich feststellen, dass die Zeitungen erneut sowohl bei den Abonnements (-0,86 Prozent) als auch beim Verkauf am Kiosk (-3,53 Prozent) verloren haben. Dagegen konnte der sonstige Verkauf wiederum gesteigert werden (-8,95 Prozent). In der Kategorie Tageszeitungen verloren die lokalen/regionalen Abonnementzeitungen bei Abonnement und Einzelverkauf, während überregionale Zeitungen und - im Osten - Kaufzeitungen Abonnenten hinzugewinnen konnten. Eine detaillierte Darstellung der Ergebnisse haben alle Verlage von der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft erhalten.

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