Empfehlen Sie uns weiter
  • Zu Ihrer Information

    Wenn Sie diesen Button anklicken, werden persönliche Daten an Facebook übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

  • Zu Ihrer Information

    Wenn Sie diesen Button anklicken, werden persönliche Daten an Twitter übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

  • Zu Ihrer Information

    Hier können Sie mittels unseres Service-Formular eine Seite empfehlen. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

27. Januar 2015 | Allgemeines

Tablet-Klassen fördern Bindung an Digitalkanäle von Verlagen

jule-Initiative hat Schulprojekte dreier Medienhäuser untersucht

Themen: Schule, Online, Jule, Junge Leser

Tablet-Klassen fördern die Bindung von Schülern an die Digitalkanäle von Verlagen, so ein zentrales Ergebnis der Evaluierung von Schulprojekten dreier Medienhäuser, die das Wissensnetzwerk jule : Initiative junge Leser (jule) durchgeführt hat.

Die Evaluierung, bei der neben den Tablet-Klassen der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ Schüler und Lehrer aus den Klasse!-Projekten von „Rhein-Zeitung“ (Koblenz) und der „Neuen Westfälischen“ aus Bielefeld befragt worden sind, belegt, so die jule-Initiative, dass nur diejenigen Medienkanäle positiv bei Schülern ankommen, mit denen die Schüler sich im Unterricht aktiv auseinandersetzen. Apps erhielten bei der Befragung von Schülern die gleiche Zustimmung wie die gedruckte Zeitung, mit der im Schulprojekt ebenfalls aktiv gearbeitet wurde. Dagegen zogen Schüler aus Klassen ohne Tablet-Einsatz Print den Digitalkanälen der Medienhäuser vor.

Zentrale Fragen der jule-Evaluierung waren, welche digitalen Kanäle wie in Schulprojekten genutzt werden und wie Lehrer und Schüler die unterschiedlichen Kanäle von Verlagen bewerten. Insgesamt wurden 375 Schülerfragebögen und 70 Lehrerfragebögen ausgewertet. Es waren verschiedene Klassenstufen und unterschiedliche Schulformen beteiligt. Details der Studie werden bei der 10. Konferenz „junge Zielgruppen – What’s hot? What‘s new?“ am 24 Februar in Berlin vorgestellt. 8Siehe nachfolgender Text)

Die jule : Initiative junge Leser GmbH ist Netzwerk und Wissensdatenbank zum Thema Kinder- und Jugendengagement der Zeitungen. Die Gesellschaft wurde 2010 von BDZV und TBM Marketing gegründet.

zurück