24. März 2015 | Digitales
„Süddeutsche Zeitung“ mit Paid Content
Themen: Paid Content, Abonnement, Online
Die „Süddeutsche Zeitung" (SZ) setzt seit dem 24. März 2015 auf Paid Content. Inhalte werden nach dem Metered Model abgerechnet. Damit ist die Zahl der Paid Content Angebote deutscher Zeitungen auf 105 gestiegen. Wer bei „Süddeutsche.de“ mehr als zehn Texte pro Woche lesen möchte, kann entweder einen Tagespass für 1,99 Euro erwerben oder ein Digital-Abo („SZ Plus") abschließen, das pro Monat 29,90 Euro kostet. Mit der Einführung des Bezahlmodells werden außerdem alle Inhalte der gedruckten Tageszeitung ab 19 Uhr am Vorabend auf der Website veröffentlicht.
„Für eine Zeitung im modern verstandenen Sinne soll es keinen Unterschied mehr machen, wo und wie sie erscheint, ob als ständig aktualisierte Nachrichtenseite oder als tägliche Ausgabe, digital oder auf Papier. Das war unser Leitgedanke für die neue SZ im Netz“, wird Stefan Plöchinger, Mitglied der Chefredaktion der "Süddeutschen Zeitung", in einer Pressemitteilung zitiert.
Eine Liste aller Paid Content Angebote deutscher Zeitungen findet sich hier