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21. September 2006 | Digitales

Studie: Einkauf im Internet immer beliebter

Der Einkauf im Internet wird bei den Bundes­bürgern immer beliebter. Im ersten Halbjahr 2006 orderten die Verbraucher online Waren und Dienstleistungen für mehr als 7,2 Milliarden Euro. Das sei ein Plus von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, teilte der Marktforscher GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) am 6. Sep­tember 2006 in Nürnberg mit. Für das Gesamt­jahr sei ein Umsatz von 15 Milliarden Euro zu erwarten. Als Gründe für den bereits seit Jahren anhaltenden Boom werden in der GfK-Studie „WebScope“ die stetig wachsende Zahl an Inter­netkäufern und die steigenden Ausgaben pro Online-Käufer genannt. In den ersten sechs Mo­naten des Jahres hätten mehr als 600.000 Per­sonen erstmals online eingekauft, hieß es. Aktuell belaufe sich die Zahl der Internet-Käufer auf 21,1 Millionen. Der Anteil der „Vielkäufer“, die pro Jahr mindestens 13 Mal im Internet einkaufen, hat sich der Studie zufolge innerhalb von drei Jahren auf über 19 Prozent mehr als verdoppelt. Auf diese Gruppe entfiel im vergangenen Jahr knapp die Hälfte des gesamten Umsatzes mit Online-Shop­ping. Basis des GfK-WebScope ist eine reprä­sentative Stichprobe von 10.000 deutschen Inter­netnutzern ab 14 Jahren.

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