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02. Oktober 2006 | Allgemeines

Strategien und crossmediale Erfolgsgeschichten der Verlage

BDZV und VBZV bei Medientagen München – rund 500 Teilnehmer beim „Printgipfel“ erwartet

Rund 500 Teilnehmer haben sich bereits für den „Printgipfel“ angemeldet, den der BDZV mit Unterstützung des Verbands Bayerischer Zeitungsverleger (VBZV) am 19. Oktober 2006 gemeinsam im Rahmen der Medientage München (18. – 20. Oktober) veranstaltet. Auch für die Teilnahme am Forum Zeitung haben sich bereits etwa 150 Interessenten vormerken lassen.

Im Mittelpunkt des Printgipfels steht das Thema „Neue Wettbe­werber, neue Produkte, neue Be­dingungen“. An der vom geschäftsführenden Re­dakteur der Zeitschrift „Stern“, Frank Thomsen, moderierten Diskussionsrunde nehmen teil: Jo­hannes von Bismarck, Managing Director Veronis Suhler Stevenson (London); Bernd Buchholz, Vorstand Gruner & Jahr, Hamburg; Wolfgang Fellner, Vorstand Fellner Medien, Wien; Michael Grabner, Stellvertretender Vorsitzender der Ge­schäftsführung Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, Stuttgart; Dr. Richard Rebmann, Verleger des „Schwarzwälder Boten“, Oberndorf, und Vizepräsident des BDZV; sowie Ulrich Reitz, Chefredakteur der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ in Essen.

Einführen in den „Printgipfel“ wird Dr. Hermann Balle, Verleger des „Straubinger Tagblatts“ und Vorsitzender des VBZV. Eröffnet wird die Veran­staltung vom Leiter der Bayerischen Staats­kanzlei, Staatsminister Eberhard Sinner.

Das Forum „Zeitung“ am Nachmittag wird ebenfalls gemeinsam von BDZV und VBZV bestritten. Hier gilt das zentrale Interesse den crossmedialen Erfolgsgeschichten aus der Zei­tungsbranche. Themen sind die Distribution von Qualitätsinhalten – print, online und mobil; die Positionierung von Regionalzeitungen als Aukti­onsplattform und die Handy-Zeitung. Als Experten stehen Rede und Antwort: Thomas Brackvogel, Geschäftsführer „Die Zeit“, Hamburg; Meinolf Ellers, Geschäftsführer dpa–Infocom, Hamburg; Norbert Specker, Geschäftsführer Catchup! Communications Zürich; Hans-Jürgen Theinert, Bereichsleiter Internet bei der Verlagsgesellschaft Madsack, Hannover; Peter Würtenberger, Ver­lagsgeschäftsführer Marketing und Sales bei der Zeitungsgruppe Die Welt/Berliner Morgenpost, Berlin; sowie Martin Wunnike, Verlagsleiter „Mit­telbayerische Zeitung“, Regensburg. Die Modera­tion übernimmt Annette Milz, Chefredakteurin des „MediumMagazins“ in Frankfurt am Main.

Weitere Printthemen: Multimediale Leser-Blatt-Bindung gesucht; Rendite versus Meinung – ge­fährden Investoren die verlegerische Vielfalt?; Print on Demand – Vermarktung im Kampf gegen Google & Co; Zeitschriftenmarkt Deutschland; besonderes Interesse verdient auch das Panel „Wie Zeitungsverlage in Zukunft online Geld ver­dienen“, das am Nachmittag des 19. Oktober von dem Internetportal ISA und dem Dienstleister MIVA veranstaltet wird. Über die Frage, wie regi­onale Verlage angesichts von Auflagenschwund und der Abwanderung des Anzeigengeschäfts ins Internet online erfolgreich wirtschaften können, diskutieren: Klaus Abele, Geschäftsführer ISA, München; Wolfhart Fröhlich, Country Manager MIVA Deutschland, Hamburg/München; Hans-Joachim Fuhrmann, Leiter Kommunikation + Mul­timedia beim BDZV, Berlin; Christian Lauer, Leiter Multimedia/Services, Saarbrücker VerlagsSer­vice, Saarbrücken; Sang-Woo Pai, Geschäftsfüh­rer markt.de, München; und Thomas Vogt, Di­rector Partner Management MIVA Deutschland, Hamburg/München. Es moderiert Christoph Sal­zig, Pressesprecher BVDW.

Das vollständige Programm der Medientage München 2006 (18. bis 20. Oktober), Anmelde­unterlagen sowie aktuelle Informationen gibt es unter www.medientage-muenchen.de.

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