Empfehlen Sie uns weiter
  • Zu Ihrer Information

    Wenn Sie diesen Button anklicken, werden persönliche Daten an Facebook übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

  • Zu Ihrer Information

    Wenn Sie diesen Button anklicken, werden persönliche Daten an Twitter übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

  • Zu Ihrer Information

    Hier können Sie mittels unseres Service-Formular eine Seite empfehlen. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

17. November 2006 | Namen und Nachrichten

Regionale Suchmaschine freckert.de gestartet

Die Saarbrücker VerlagsService GmbH hat mit www.freckert.de eine regionale Suchma­schine speziell für das Saarland gelauncht. Ne­ben der allgemeinen Websuche können die Nut­zer gezielt nach Informationen zu Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Medien und Behörden suchen, die im Saarland angesiedelt sind.

Für diese Themensuchen hat die freckert-Re­daktion vorab die wichtigsten Websites des Saarlandes zu den vier Themen-Bereichen aus­gewertet und für die Suche gebündelt. Sucht der Nutzer beispielsweise nach einem regional an­sässigen Unternehmen, kann er die Suche auf freckert.de gezielt auf die Websites der 100 wich­tigsten Unternehmen im Saarland eingrenzen. Gleiches gilt für eine Suche auf den Websites der wichtigsten Saar-Medien, der Saar-Behörden oder der wichtigsten Forschungs­einrichtungen im Saarland.

Die Stärke der Suchmaschine Freckert.de liegt im regionalen Fokus: „Tests im Vorfeld haben gezeigt, dass diese regionale Bündelung bei den Nutzern ankommt. Diesen Suchkomfort kann nur ein Anbieter mit Know-how in der Region bieten“, sagt Christian Lauer, Leiter Multimedia der Saar­brücker VerlagsService GmbH. Nach dem erfolg­reichen Start von freckert.de sind weitere regional zugeschnittene Features geplant, zum Beispiel eine Ratgeber-Community, die auf die Suchma­schine aufsetzt.

Die Vermarktung der Suchmaschine Fre­ckert.de erfolgt über klickbasierte Werbung, die exklusiv vom Pay-Per-Click-Vermarkter Miva bereitgestellt wird. Wird eine Suche ausgeführt, erscheinen analog zu den Suchbegriffen so ge­nannte Pay-Per-Click-Anzeigen – auch Sponso­red Links genannt – neben und über den eigentli­chen Suchergebnissen. Diese Textanzeigen sind als Tipps gekennzeichnet und bieten einen zu­sätzlichen Mehrwert für den Nutzer.

Das regionale Suchkonzept von Freckert.de basiert auf einer neuartigen Suchtechnologie von Miva – der so genannten Ring-Suche. Sie ermög­licht es Websitebetreibern, spezielle Suchräume zu definieren oder auch Tochterportale über eine Suche miteinander zu verknüpfen. Bei Fre­ckert.de wurden als Suchräume die 100 jeweils wichtigsten Websites der Saar-Unternehmen, -Behörden, -Forschungseinrichtungen und -Me­dien festgelegt und so ein regionales Suchkon­zept geschaffen.

Quelle: Pressemitteilung freckert.de

zurück