Empfehlen Sie uns weiter
  • Zu Ihrer Information

    Wenn Sie diesen Button anklicken, werden persönliche Daten an Facebook übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

  • Zu Ihrer Information

    Wenn Sie diesen Button anklicken, werden persönliche Daten an Twitter übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

  • Zu Ihrer Information

    Hier können Sie mittels unseres Service-Formular eine Seite empfehlen. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

07. April 2009 | Namen und Nachrichten

Prognose: Onlinewerbung wächst 2009 um zehn Prozent

Die Wachstumsrate bei Onlinewerbung wird sich im laufenden Jahr mehr als halbieren. 2009 werden die Bruttoausgaben für Internetwerbung in Deutschland um zehn Prozent wachsen, teilte der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) auf Grundlage der Prognose des Online-Vermarkterkreises (OVK) mit. „Onlinewerbung gewinnt auch 2009 weiter an Bedeutung, bleibt aber nicht von der Weltwirtschaftskrise verschont“, sagte dazu Paul Mudter, Vorsitzender des OVK im BVDW. Mit rund 3,65 Milliarden Euro habe die Onlinewerbung im zurückliegenden Jahr 2008 erneut eine Rekordmarke erzielt (+25 Prozent). Damit habe die Onlinewerbung 2008 einen Anteil von 14,8 Prozent am Gesamtwerbemarkt (+2,7 Prozent im Vergleich zu 2007) erzielt. Bei diesen Werten handelt es sich allerdings um die Betrachtung der Bruttowerbeinvestitionen, also der Listenpreise für die Werbung, die sich vor allem in der klassischen Onlinewerbung (beispielsweise Bannern) mittlerweile recht stark von den tatsächlich gezahlten Preisen unterscheiden. Die Nettowerbeeinnahmen, die vom Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) ausgewiesen werden, liegen für 2008 noch nicht vor. Im Jahr 2007 betrugen sie 690 Millionen Euro. Bei den eingesetzten Werbeformaten waren 2008 vor allem Video-Banner sehr gefragt. Gemäß den Angaben des OVK Online-Reports 2009 ist der Einsatz von Video-Werbemitteln im vergangenen Jahr um rund 236 Prozent angestiegen. Dies bestätige „die hohe Attraktivität und Akzeptanz von Bewegtbild-Werbung“. Aber auch andere Formate der Onlinewerbung sind 2008 gewachsen; so konnte unter anderem das Wallpaper um gut 45 Prozent zulegen.

zurück