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31. März 2016 | Veranstaltungen

Paid Content: Angebot digitaler Bezahlmodelle wächst weiter

Themen: Paid Content, Online

Digitale Bezahlinhalte (Paid Content) entwickeln sich weiter zum Branchenstandard und zu einer wachsenden Erlösquelle. Diesen Trend bestätigt auch eine aktuelle Erhebung des BDZV, wonach aktuell 120 der insgesamt 351 Tageszeitungsverlage in Deutschland Paid Content anbieten.

Fotolia_72013582_S_neu3.jpgBisher greifen die Verlage dabei auf vier verschiedene Varianten zurück: Neben den „harten“ Bezahlschranken, bei denen ausschließlich zahlende Kunden Zugriff auf die Inhalte bekommen, gibt es Freemium-Modelle, bei denen Premium-Inhalte kostenpflichtig sind, alles Übrige jedoch frei zugänglich ist. 55 Prozent der Verlage bieten solche kombinierten Lösungen an.
Das Metered-Model nutzen 38 Prozent der Unternehmen. Hier wird die Nutzung erst kostenpflichtig, wenn der User eine bestimmte Anzahl freier Zugriffe im Monat überschreitet. Auf das Spenden-Modell, bei dem die Nutzer um eine freiwillige Zahlung gebeten werden, setzen bisher mit der „taz – die tageszeitung“ und dem „Neuen Deutschland“ (beide Berlin) zwei Verlage.

Bereitschaft, ihre Inhalte in Content-Aggregatoren wie etwa Blendle einzubringen, besteht bei 48 Prozent der Verlage. Das ist das Ergebnis einer Trendstudie, die der BDZV vor zwei Monaten gemeinsam mit der Unternehmensberatung SCHICKLER veröffentlicht hat.
 
Paid Content und sein Beitrag zu digitalen Erlösmodellen ist auch Thema der Konferenz „Digitale Erlösmodelle“ am 6. April 2016 in Berlin. Als Experten am Podium:  
Anna Alex, Gründerin und Geschäftsführerin der Outfittery in Berlin; Dr. Olaf Conrad, Geschäftsführer von TomorrowsExcellence.com in Hamburg; Enrique Tarragona, stellvertretender Geschäftsführer der ZEIT ONLINE in Hamburg; Thomas Schultz-Homberg, Leiter Elektronische Medien der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“; Thomas Letz, Verlagsleiter Print & ePaper von „DER STANDARD“ in Wien; Michel Bieler-Loop, Verlagsleiter des „Südkurier“ in Konstanz und Daniel Tschentscher, Partner der Wachter Digital Partners in Köln

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