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06. Januar 2014 | Digitales

Online-Reichweiten steigen auf neuen Rekordwert

Themen: ZMG, Online, Vertrieb, Reichweiten, Abonnement

Die Online-Reichweiten der Zeitungen steigen weiter: Mittlerweile besuchen 30,2 Millionen Unique User in Deutschland regelmäßig die 660 Webangebote der Verlage. Das teilte die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft auf Basis der AGOF internet facts 2013-10 Ende Dezember 2013 mit. Gegenüber Mitte 2012 bedeutet dies einen Zuwachs um 2,5 Millionen Nutzer.

Online Reichweite Zeitungen 102013Die Portale der regionalen Abonnement-Zeitungen kommen auf 22,5 Millionen Unique User (plus 2,3 Millionen). Damit liegt diese Gattung vor den überregionalen Zeitungen mit 16,6 Millionen (plus 700.000) und den Kaufzeitungen mit 15,6 Millionen Unique Usern (plus 2,2 Millionen).

Die größte Reichweite erzielen die Zeitungen im Netz in der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen (65,3 Prozent). Aber auch bei den Usern zwischen 30 und 49 Jahren erreichen die Verlage mehr als die Hälfte (53,8 Prozent) und bei den über 50-Jährigen 25,5 Prozent.

Der Blick auf die Löhne belegt auch im Web die Korrelation zwischen Einkommen und Zeitungsnutzung. Fast die Hälfte (49,8 Prozent beziehungsweise 14,3 Millionen) derjenigen, die über ein Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 2.500 Euro verfügen, lesen Zeitungen online. Bei der Einkommensgruppe unter 1.500 Euro monatlich liegt die Online-Zeitungsnutzung bei 36,8 Prozent (7,6 Millionen). Weiteres Ergebnis der Untersuchung: Deutlich mehr Männer (17,1 Millionen) als Frauen (13,2 Millionen) steuern die Seiten der Zeitungen an.

Ort: Frankfurt am Main

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