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15. Februar 2012 | Allgemeines

Neues Denken, innovative Geschäftsmodelle, zusätzlicher Umsatz

BDZV/WAN-IFRA-Konferenz „Anzeigengeschäft im Umbruch“ mit internationalen Erfolgsgeschichten

Zeitungen sind die Local Heroes – und das sowohl im redaktionellen wie im werblichen Bereich. Kein Medium berichtet so umfangreich über lokale und regionale Vorgänge wie die 347 deutschen Tageszeitungen. Diese lokale Verankerung noch stärker wirtschaftlich zu nutzen, ist die große Herausforderung in den kommenden Jahren. Wie Zeitungen neue Anzeigenkunden vor Ort gewinnen können, wie sich der Verlag als Agentur für die örtlichen Unternehmen aufstellen kann, und welche Preisstrategien auch im überregionalen Anzeigenverkauf erfolgsversprechend sind, diskutieren am 13. und 14. März 2012 mehr als 150 Vermarktungsexperten auf der BDZV/WAN-IFRA-Konferenz „Anzeigengeschäft im Umbruch“ in Berlin.

anzeigengeschaeft ani3 2012Der Verlag als Event-Medienagentur steht dabei im Mittelpunkt des Vortrags von Bernd Koslowski von der Verlagsgruppe RheinMain, die seit Jahren erfolgreich „Urban Golfturniere und Tanzevents“ veranstaltet. Der Reiff-Verlag in Offenburg ist mit dem eigenen „Reiff Medien Dome“ ins Party- und Veranstaltungssegment expandiert. Über die ersten Erfahrungen als Konzertveranstalter berichtet Christian Kaufeisen.


Erfolgsversprechendes Kundenmanagement ist das Thema des Referats von Michael-Joachim Appelt, Anzeigenleiter bei der „Neuen Westfälischen“ (Bielefeld). Sein Credo: „Der Kunde ist Partner“. Zu Mitarbeitergewinnung und –führung referiert Thomas Deicke, Verlagsgeschäftsführer der „Saarbrücker Zeitung“, und wie ein gutes Verkaufsteam besonders effektiv arbeiten kann, stellt Eduard Hüffer am Beispiel des „Rubrikendesks“ von Aschendorff aus Münster vor.


anzeigengeschaeft reiff domeDarüber hinaus steht der diesjährige Anzeigenkongress unter dem Rubrum: nationale Vermarktung. Hierfür präsentiert Florian Bauer von der Vocatus AG aus München Anzeigenpreisstrategien und Lutz Kuckuck, Geschäftsführer der Radiozentrale, stellt das Vermarktungskonzept der deutschen Radiosender vor. Außerdem dabei: Marcelo Benez (Anzeigenleiter der brasilianischen Zeitung „Folha de Sao Paulo“), Hartmut Döhl von der „Pforzheimer Zeitung“, Christian Gulden aus Augsburg sowie Matthias Faller, Mitglied der Geschäftsleitung der „Main-Post“ (Würzburg).


Die Teilnehmergebühr beträgt für Mitglieder von BDZV oder WAN-IFRA 890 Euro, Nicht-Mitglieder zahlen 1.290 Euro (jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer). Nähere Informationen finden Sie unter: www.zv-online.de

Ort: Berlin

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